© Shutterstock

Wo man (neu) Tacos in Wien findet

Wien
Mexiko
Neueröffnung
Food Explorer
Streetfood

Besonders erfreulich für Liebhaber der mexikanischen Küche: Tacos erfreuen sich in Wien zunehmender Beliebtheit, und immer mehr Lokale bieten diese köstlichen gefüllten Tortillas an. Falstaff hat eine Übersicht über neue und »alte« Taco-Lokale zusammengestellt.

Tacos sind gerade voll im Trend und (wortwörtlich) in aller Munde. An den verschiedensten Ecken Wiens ploppen immer mehr Taco-Lokale auf – und einer besser als der andere. Ob authentisch und traditionell oder modern und kreativ – die Wiener Taco-Szene bietet für jeden Geschmack das Richtige.

Taquería la Ventana

Die »Taquería la Ventana« ist der aktuellste Neuzugang unter den Wiener Taco-Lokalen. Bekannt wurde der Gründer Georg Schmidgruber allerdings schon vor einigen Jahren, nachdem er während der Coronapandemie seine Tacos aus dem Fenster verkaufte. Daher auch der Name des Lokals, denn Ventana bedeutet ins deutsche übersetzt »Fenster«. Die handgemachten Tacos, die mit traditionellen mexikanischen Methoden zubereitet werden und hochwertige Zutaten wie Rind von »X.O Beef« und »Wald.Roc Bio-Schwein« von Höllerschmid beinhalten, werden von hausgemachten Salsas in verschiedenen Schärfegraden begleitet. Aktuell befindet sich das Lokal, das in der Ferdinandstraße 2/4, 1020 zu finden ist, in der Soft-Opening-Phase.

Don Taco

Ebenfalls recht neu – seit Anfang Juni – findet man den mexikanischen TakeAway und die dazugehörige Bar »Don Taco« in der Neustiftgasse 123 im 7. Wiener Gemeindebezirk. Neben den Tacos – mit Fleisch von Bio-Bauern aus Österreich und regionalem Bio-Gemüse – findet man dort auch eine Cocktailbar mit Drinks, die mit Tequila oder Mezcal zubereitet werden.

Comal Mexicano

Das »Comal Mexicano«, das im Jänner im 4. Bezirk neu aufgemacht hat, dürfte vielen bekannt vorkommen. Die Besitzerin ist nämlich María Báez, die ebenfalls ein Lokal im 8. Bezirk hat und der, der Standort in der Florianigasse wohl zu klein geworden ist. Dank ihrer treuen Fanbase, die sich nun zwischen zwei Standorten entscheiden kann, ist aber auch das neue Lokal immer gut besucht. In dem Lokal findet man neben den Tacos mit Fleisch auch eine recht große Auswahl an veganen Tacos.

Tackerei

Auch die »Tackerei« hat sich an einem neuen Standort niedergelassen. Während das Pop-Up-Konzept zuvor einen Stand am Brunnenmarkt belegte, findet man die beliebten Tacos momentan in der »Olinda Bar« im 5. Bezirk. Wir sind gespannt, wo es die Gastronomen als nächstes hin verschlägt – ein Zukunftswunsch ist auf jeden Fall ein fester Standort.

Unsere liebsten Tacos in Wien

Neben den Neueröffnungen gibt es aber auch viele »alt eingesessene« Taco-Lokale in Wien. Ganz vorne mit dabei ist das »Maíz« in der Schönbrunner Straße 32 im 5. Bezirk. Monika Sims hat die Herstellung ihrer Maistortillas perfektioniert. Gefüllt werden sie mit mexikanischen Spezialitäten – man kann zwischen Beef-, Pork- und Veggie-Tacos wählen – und getoppt mit hausgemachter Guacamole oder Salsa.

An gleich zwei Standorten in der Stadt – im 4. und im 7. Bezirk – werden im »Santos« Tacos, Burritos und Fajitas mit frischen Zutaten angeboten. Besonders beliebt sind die Tacos, die in verschiedenen Varianten serviert und mit hausgemachter Guacamole oder Salsa verfeinert werden, begleitet von einer Auswahl an Margarita-Cocktails und Tequilas.

In der Lange Gasse 12, im 8. Bezirk, gelegen, bietet die »Taquería Los Mexikas« eine Auswahl an klassischen Tacos mit Füllungen wie Costilla, Barbacoa und Suadero, die alle mit traditionellen Zutaten und hausgemachten Salsas zubereitet werden.

AUS DEM STREETFOODGUIDE 2024: DIE BESTEN TAPAS UND TACOS IN WIEN 


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Hannah Speyer
Autor
Mehr zum Thema