Tono Soravia hat große Pläne für sein »Collina am Berg«.

Tono Soravia hat große Pläne für sein »Collina am Berg«.
beigestellt

»Collina am Berg«: Tono Soravia eröffnet im ehemaligen »Stanko + Tito« von Max Stiegl

Neueröffnung
Wien

Im Gespräch mit Falstaff erklärt der Gastronom seine Vision einer »kulinarischen Pilgerstätte« und warum nicht nur Wild-Liebhaber den Aufstieg auf den »Berg« unbedingt wagen sollen.

Rund ein Jahr ist es her, als Max Stiegl angetreten ist, die Balkanküche in der Spittelberggasse 12 neu zu erfinden, im April 2023 schloss das »Stanko + Tito« seine Pforten. Nun wurde bekannt, wer in die Räumlichkeiten, in denen zuvor auch schon das »Das Spittelberg« beheimatet war, einziehen wird.

Tono Soravia, auf Instagram und in der Foodie-Szene als ElSpecko bekannt, hat große Pläne für die bekannte Location: Mit dem »Collina am Berg« will er einen »kleinen Himmel auf Erden« erschaffen, der jeden »Aufstieg« wert sein soll. Denn wer dort hin pilgert, den sollen »geschmackliche Wunder erwarten, die auch den überzeugtesten Kulinarik-Atheisten bekehren sollten«, lautet es.

Wald und Wild mit Internationalität

Aus regionalen Zutaten sollen internationale Speisen entstehen, die am Gaumen zu geschmacklichen Wunderwerken werden. »Ich habe zehn Jahre im Ausland gelebt und eine große Passion für die Jagd. Daher verbinden wir in unserem Konzept das Thema Wald und Wild mit Internationalität«, erzählt Soravia im Gespräch mit Falstaff. »Ich will zeigen, dass Wild nicht nur saisonal ein Genuss ist, sondern einen fixen Platz auf der Speisekarte einnehmen kann«, führt er seine Idee weiter aus.

Auf der Karte werde sich daher ein Potpourri von Schnitzel bis Dim Sum finden. Die »kleine aber feine« Weinkarte soll vom Sommelier über den Natural-Wine-Trinker bis zum Anfänger alle abholen, so Soravia, der selbst gelernter Koch ist und sich im »Collina« sowohl in der Küche als auch im Service einbringen will.

Als Küchenchef ist Martin Feichtinger, zuvor unter anderem im »Dogenhof« und als Sous Chef von Harald Brunner tätig, im Team. Restaurantleiter ist Kenny Pajaziti, zuvor in der »Spelunke« als Betriebsleiter im Einsatz. Eröffnet wird am 1. November 2023, Reservierungen sind bereits möglich.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Autor
Mehr zum Thema