© Tobias Garcia

Restaurant der Woche: «555+»

Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant
Kulinarik
Kritik
Zürich

Im Restaurant «555+» bringt Dominic Fuchs authentische Thai-Kreationen nach Zürich.

Das Zürcher Thai-Restaurant «555+» scheint ein durchschlagender Erfolg zu sein. Am Abend unseres Besuchs ist das Lokal im Erdgeschoss des «Hotel Greulich» bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Stimmung ist angeregt, das Personal jung, statt Servietten stehen auf dem Tisch WC-Papierrollen in Plastikbehältern. Wegen der Thai-Kitsch-Dekoration erinnert das Restaurant an das erfolgreiche Zürcher Sommer-Pop-up «Soi Thai». Hier strömen aber dank professioneller Lüftung keine Chili-Wolken durch die Luft, wenn der Wasserspinat gebraten wird. Trotzdem ist es ein authentisches Erlebnis, dank des köstlichen Essens, das aus der Küche kommt.

«555+»-Gründer Dominik Fuchs weiss, wie dieses schmecken muss, schliesslich hat er selbst lange in Thailand gelebt. Die Karte ist gut durchdacht, was uns die Auswahl schwer macht. Hätten wir nicht schon einen ausgiebigen Apéro hinter uns, würden wir uns wohl für das Menü «Journey through Koh Samui – einmal quer durch die Karte» entscheiden. Wir bestellen aber à-la-carte und sind damit äusserst zufrieden.

Besonders gut schmeckt uns an diesem Abend der Schweizer Saibling mit fermentierter Chilisauce, geröstetem Reismehl und verschiedenen Kräutern. Die Schärfe ist durchaus präsent, aber nicht überwältigend. Auch die beiden Currys, die wir bestellen, sind überaus überzeugend: Ein gelbes vegetarisches mit Tofu, Tomaten und Kartoffeln und ein grünes, das mit einer grosszügigen Portion Crevetten, Thai-Auberginen und Betelblättern versehen ist. Dazu gibt es Reis à discretion für vier Franken pro Person. Wir freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Besuch, denn im «555+» gibt es noch so einiges zu entdecken!

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100

Authentisches Thai-Streetfood kochen Dominic Fuchs und sein Team im 555+ im Erdgeschoss des Hotels Greulich. Es geht scharf und aromatisch zu und her, Einrichtung und Stimmung sind leger und man fühlt sich ab dem ersten Bissen nach Thailand transportiert. Sehr fein!
Herman-Greulich Strasse 56
8004 Zürich
Schweiz

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2024

Zum Magazin

Larissa Graf
Larissa Graf
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein