© Vins de Provence

Vins de Provence: Die Magie des Terroirs

Advertorial

Die Provence ist weltweit führend in Rosé-Wein. Ihr Fundament: Die Expertise und ein außergewöhnliches Terroir.

Die südfranzösische Weinregion Provence erstreckt sich über fast 200 Kilometer zwischen dem Mittelmeer und den Alpen. Die einzigartige Landschaft ist geprägt von einem abwechslungsreichen Terrain aus natürlichen Landstrichen, felsigen und vulkanischen Gebirgszügen und einer Küste entlang des azurblauen Mittelmeers. Doch das beliebte Reiseziel hat viel mehr aufzuweisen als nur wunderschöne Landschaft:  Die exzellenten Rosé-Weine sind mittlerweile nicht nur im Trend, sondern setzen die Maßstäbe für qualitativ hochwertige Rosé-Weine.

Provence als Vorreiter der Rosé-Wein-Produktion

Die Geschichte des Weinbaus in der Provence reicht bis 600 v. Chr. zurück, als die Phönizier die Weintraube einführten. Im 20. Jahrhundert gab es sowohl Genossenschaftskellereien als auch private Weinkellereien. Die einzelnen Winzer forderten schließlich die Anerkennung der Terroirs und die Schaffung eines Appellationsystems (AOP) ein, um diese zu schützen. Die Provence ist heute die einzige Weinregion weltweit, die sich auf Rosé-Weine spezialisiert hat. Etwa 90 Prozent der in der Provence produzierten Weine sind Rosés. Die drei Haupt-Appellationen – Côtes de Provence, Coteaux d’Aix-en-Provence und Coteaux Varois en Provencebieten unterschiedliche klimatische und geografische Voraussetzungen sowie ein umfassendes Know-how für die Produktion individuelle hervorragender Rosé-Weine.

Die Vielfalt des Terroirs in der Weinregion Provence

Die einzigartigen klimatischen Bedingungen in der Provence, mit 2.700 bis 2.900 Sonnenstunden jährlich, warmen Sommern und mediterranem Klima, schaffen ideale Anbaubedingungen, die einmalig und nur in der Provence vorzufinden sind. Flache, durchlässige Böden und der schützende Wind fördern gesunde Reben und minimieren den Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln. Diese Faktoren ermöglichen den Winzer:innen, hochwertige Trauben zu kultivieren und exzellente Rosé-Weine im besten Rosé-Terroir der Welt zu produzieren.

Rebsorten-Vielfalt in der Provence

Grenache, Cinsault und Syrah sind die Hauptrebsorten für Rosé-Weine in der Provence. Insgesamt werden 18 verschiedene Rebsorten angebaut. Der traditionelle Weinverschnitt ermöglicht eine perfekte Abstimmung der Rebsorten, was den Rosé-Weinen der Provence ihre einzigartige Charakteristik verleiht. Dank mehrere jahrtausendelanger Erfahrung und idealer Anbaubedingungen entwickeln die Rebsorten in der Provence ihre außergewöhnliche Identität.

Falstaff Interview mit Brice Eymard

Falstaff-Chefredakteur Benjamin Herzog sprach mit Brice Eymard, Generaldirektor des Branchenverbands Vins de Provence, über die Vielfalt der Provence.

INTERVIEW LESEN

Mehr zum Thema