Didi Tunkel, Astrid Eisenkopf, Harald Neumayer und Max Stiegl präsentierten die Highlights.

Didi Tunkel, Astrid Eisenkopf, Harald Neumayer und Max Stiegl präsentierten die Highlights.
Foto beigestellt

Sterz-Festival 2024: Eine Hommage an Burgenlands kulinarisches Erbe

Festival
Gourmet
Kulinarik
Burgenland
Österreich

Save the Date! Mit seinen vielfältigen Gerichten, spannenden Kochshows und musikalischem Programm ist das Festival ein Muss für Liebhaber:innen regionaler Küche.

Das Burgenland bereitet sich auf ein kulinarisches Highlight des Jahres vor: Das Sterz-Festival, das 2024 in seine dritte Runde geht. Am 7. September wird die Kellergasse in Purbach erneut zum Treffpunkt für Liebhaber:innen der burgenländischen Küche. Eine Woche später, am 14. und 15. September, wird das Festival auf Schloss Tabor im Südburgenland fortgesetzt und von einem traditionellen Most-Kirtag begleitet.

Ein einfaches Bauerngericht

Sterz, einst ein einfaches Bauerngericht, hat sich zu einem Symbol burgenländischer Tradition und Kultur entwickelt. Im Rahmen des Festivals wird dieses bodenständige Gericht in vielfältigen Variationen zelebriert. Vom klassischen Bohnensterz über vegane Varianten wie Kukuruzsterz mit Zwetschkensalat bis hin zu süßen Versionen wie Apfel-Polenta-Sterz, begleitet von Streuobstwiesenmarmelade – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Auch Neuentdeckungen der Sterz-Rezepte werden im Festivalprogramm vorgestellt.

»Das Sterz-Festival ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie tief verwurzelte Traditionen und moderne kulinarische Trends harmonisch miteinander verbunden werden können«, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf. »Sterz ist mehr als nur ein Gericht – er ist ein Stück unserer Identität und Kultur.«

Mehr als nur ein Festival

Neben dem breiten kulinarischen Angebot gibt es auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Der bekannte Spitzenkoch Max Stiegl und Georg Gossi werden mit ihrem Show-Kochen die Gäste begeistern, während musikalische Darbietungen von »Rudi Biber & Band« und dem »Constantin Luger Trio« für Unterhaltung sorgen. Auch für die kleinen Besucher:innen ist gesorgt, und als besonderes Highlight werden Blaudruck-Textilien von Blaudruck Koó zum Verkauf angeboten.

Auch heuer wieder Kochkurse

Für diejenigen, die selbst Hand anlegen möchten, werden in diesem Jahr wieder Sterz-Kochkurse angeboten. Unter Anleitung von Andrea Rosa Rittnauer können Teilnehmer:innen lernen, wie man Sterz wie zu Großmutters Zeiten zubereitet. Parallel zu den Festivals bieten zahlreiche Gastronomen im ganzen Burgenland Sterz in verschiedenen Variationen auf ihren Speisekarten an. Diese »Sterz-Wochen« laufen vom 7. bis 15. September. »In unseren Sterz-Kochkursen kann man lernen, wie dieses urpannonische Rezept so gut wie bei der Oma wird«, heißt es von den Veranstaltern.

Kochbuch als Andenken

Wer das Sterz-Festival nicht nur geschmacklich, sondern auch schriftlich mit nach Hause nehmen möchte, hat die Möglichkeit, das beliebte »Sterz-Kochbiachl« zu erhalten. In der dritten Auflage des Buches werden neben traditionellen Rezepten auch moderne Interpretationen von Sterz-Gerichten vorgestellt. Für alle, die den Geschmack des Sterzes nach Hause holen möchten, gibt es im Burgenland Flagship-Store in Parndorf ein speziell zusammengestelltes Sterz-Paket mit allen notwendigen Zutaten.

Die Termine

  • Sterz-Festival in der Kellergasse Purbach: 7. September 2024, 11 – 19 Uhr
  • Sterz-Festival auf Schloss Tabor: 14. September 2024, 11 – 18 Uhr
  • Most-Kirtag auf Schloss Tabor: 15. September 2024, 11 – 18 Uhr
  • Sterz-Kochkurse: 11., 16. und 17. September 2024 in Donnerskirchen und Deutschkreutz

Alle Infos


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema