© Lukas Kirchgasser

Spitzenkoch Stefan Speiser kehrt nach Sölden ins »Das Central« zurück

Tirol
Koch
Karriere
Kulinarik

Er übernimmt als Chef de Cuisine die Leitung des Küchenteams im Tiroler Fünf-Sterne-Hotel und verantwortet auch die Kreationen in der »Ötztaler Stube«.

Back to the Roots heißt es für Spitzenkoch Stefan Speiser: Der 43-Jährige kehrt nach mehreren Jahren zurück ins Fünf-Sterne-Hotel »Das Central« nach Sölden. Dort übernimmt er mit Oktober 2024 als Chef de Cuisine die Leitung des Küchenteams, mit dem er sowohl für die Gourmeterlebnisse beim abendlichen Fünf-Gänge-Menü als auch für die Kreationen in der »Ötztaler Stube« verantwortlich sein wird. Speiser war bereits von 2003 bis 2009 Teil des »Das Central«-Küchenteams.

»Im ›Central‹ entsteht erneut Großes«, zeigt sich Hoteldirektor Michael Waschl euphorisch. »Nach dem Bau des neuen Summit Spa schreiben wir unsere Geschichte weiter und schlagen nun auch kulinarisch ein neues Kapitel auf. Mit Stefan Speiser haben wir zukünftig einen Spitzenkoch an unserer Seite, der unsere Philosophie bereits bestens kennt. Wir freuen uns darauf, dass er mit seinen frischen Ideen nach unserem Motto ›Fest verwurzelt. Und hoch hinaus‹ das Gourmet-Erlebnis auf ein neues Niveau heben wird.«

Die »Ötztaler Stube« im Hotel »Das Central«.
© Rudi Wyhlidal
Die »Ötztaler Stube« im Hotel »Das Central«.

Dass er Koch werden wollte, wusste Stefan Speiser bereits mit zwölf Jahren. Ein Traum, den er zielstrebig und erfolgreich verfolgt hat. Zu den diversen Auszeichnungen von Branchen- und Fachmedien, die er über die Jahre eingeheimst hat, gehören auch ein Stern während seiner Zeit als Chef de Cuisine im »Hotel Imperial« und dem dazugehörigen »Restaurant Opus« in Wien. Anschließend folgten mehrere Jahre als Chef de Cuisine im Wiener »Restaurant Apron«, das er 2020 zum ersten Michelin-Stern kochte.

Speiser, der sich selbst als »ehrgeizig, strebsam, etwas stur und ehrlich« beschreibt, ist bekannt dafür seinen Fokus auf die Verwendung nachhaltiger und regionaler Produkte zu legen. Er gilt als Fan der klassischen Küche, die er gerne mit internationalen Akzenten neu interpretiert. »Stefan Speiser ist für uns ein echter Wunschkandidat«, so »Das Central«-Gastgeberin Angelika Falkner. »Er war bereits vor 15 Jahren Teil des Küchenteams im ›Das Central‹ und kehrt nun mit vier Hauben und einem Michelin-Stern im Gepäck zurück zu seinen kulinarischen Wurzeln.«


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Alexander Schöpf
Mehr zum Thema
Top 10: Brunch in Tirol
Vom traditionellen Frühstück mit Blick auf die Berge bis zum ausgefallenen Brunch in hippen...
Von Julia Emma Weninger