Das »Maaemo« befindet sich auf dem geteilten ersten Platz.

Das »Maaemo« befindet sich auf dem geteilten ersten Platz.
© Lasse Flodde

Restaurantguide: Die besten Restaurants in Norwegen 2024

Nordics
Norwegen
Restaurantguide

Falstaff präsentiert zum ersten Mal die 130 bestbewerteten Restaurants in Norwegen.

Das Falstaff-Team hat – endlich! – die Liste der besten Restaurants in Norwegen zusammengestellt. Dies war auch längst überfällig, denn was das Land hervorbringt, ist unwahrscheinlich gut, und die Fähigkeiten und Expertise der norwegischen Köche haben längst internationales Niveau erreicht. Mit insgesamt 20 mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants – zwei davon mit drei und eines mit zwei Sternen – und weiteren 34, die derzeit mit Bib Gourmands oder Empfehlungen im Guide ausgezeichnet sind, ist die norwegische Gastronomie eine ernstzunehmende kulinarische Größe.

Norwegen ist nicht das größte Land der Welt, aber in Bezug auf die Küche äußerst vielfältig. Von den Fischgründen entlang der ausgedehnten Küste bis hin zu Wild in den Wäldern und Bergen, Obst und Beeren, Gemüse und Pilzen im ganzen Land während der Saison und einer von kleinen Produzenten geprägten Lebensmittelindustrie, die Qualität den größten Stellenwert einräumen, bietet das Land kulinarische Erlebnisse, die man nicht so schnell vergisst. Aufgrund der kalten Winter und des rauen Klimas wurden viele norwegische Lebensmittel schon immer mit Konservierungstechniken behandelt, und viele davon werden – aus gutem Grund – heute noch verwendet.
Es sollte nicht überraschen, dass die beiden Restaurants mit drei Michelin-Sternen ganz oben auf unserer Liste stehen. »Re-Naa« und »Maaemo« sind seit Jahren führend in der norwegischen Gastronomie und ebnen neuen Generationen von Köchen den Weg.

Das »Re-Naa« in Stavanger, der inoffiziellen Ölhauptstadt Norwegens, ist der jüngste Neuzugang unter den Drei-Sterne-Restaurants. Das Ehepaar Sven Erik und Torill Renaa hat jahrelang auf diesen Erfolg hingearbeitet. Die anspruchsvolle Speisekarte wurde immer komplexer und hochwertiger, und der Tenor ist, dass der letzte Stern schon lange überfällig war – und wohlverdient – ist.

Esben Holmboe Bang, der dänische Küchenchef des berühmten »Maaemo«, hat sich über viele Jahre ein ebenso erstaunliches Verständnis für die norwegischen Essensgewohnheiten und Zutaten angeeignet. Das Restaurant in Oslo (an einem früheren Standort) wurde bereits 2016 mit drei Sternen ausgezeichnet. Nach dem Umzug an den heutigen Standort erhielt das Maaemo seine Sterne im ersten Jahr zurück.
Diese beiden sind nur die Spitze des Eisbergs. Wenn Sie sich die Liste ansehen, werden Sie eine Vielzahl von Restaurants finden, die alle Arten von Speisen servieren, mit einem gemeinsamen Nenner: Sie sind alle sehr gut. Zeit, nach Norwegen zu schauen!

ZUM GANZEN GUIDE

DIE BESTEN RESTAURANTS IN NORWEGEN

Die Top 3 in Norwegen

100
Norwegens jüngster Neuzugang im Pantheon der drei Michelin-Sterne wurde 2009 von Küchenchef Sven Erik Renaa und seiner Frau Torill gegründet. Re-Naa befindet sich im Eilert-Smith-Hotel in Norwegens Ölhauptstadt Stavanger. Re-Naa konzentriert sich auf die Kreation der köstlichsten Gerichte aus regionalen Produkten, gepaart mit einer erstaunlichen Weinauswahl. Das Degustationsmenü besteht aus etwa 25 Portionen.
Nordbøgata 8
4006 Stavanger/Sandnes
Norwegen
100
Im Jahr 2012, nur 14 Monate nach der Eröffnung, wurde das Restaurant Maaemo von Chefkoch Esben Holmboe Bang mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der dritte folgte 2016. Der dänische Chefkoch interpretiert traditionelle norwegische Gerichte auf moderne Art und setzt in diesem einzigartigen Restaurant in Oslobukta, dem neuesten Viertel der Stadt, auf Zutaten aus dem ganzen Land.
Dronning Eufemias gate 23
0194 Oslo
Norwegen
Der schwedische Küchenchef Mikael Svensson und sein Team im Kontrast wurden kürzlich mit ihrem zweiten Michelin-Stern und dem grünen Stern ausgezeichnet. Die Speisekarte des Osloer Restaurants ist saisonal ausgerichtet und die Gerichte wechseln täglich oder wöchentlich, je nachdem, welche Produkte verfügbar sind. Die Speisen spiegeln Svenssons Bewusstsein für den Schutz von Tieren sowohl über als auch unter der Meeresoberfläche wider.
Maridalsveien 15
0175 Oslo
Norwegen
Ist das »Hot Shop« das einzige mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant der Welt, das in einem ehemaligen Sexshop untergebracht ist? Im Osten der Stadt betreiben Küchenchef Joe Bøe Klakegg (zuvor im »Noma«) und Siri Haslund dieses Juwel eines »Bistros um die Ecke«, das auch in der »The 50 Best«-Discovery-Liste aufgeführt ist. Die Gerichte sind köstlich und werden in der Regel mit wenigen, aber perfekt ausgewogenen Zutaten zubereitet.
Københavngata 18
0566 Oslo
Norwegen
"Inselgastronomie" ist der Begriff, den der Bocuse-d'Or-Gewinner Ørjan Johannessen für sein neues, sehr ambitioniertes Restaurant Mirabelle in Bekkjarvik, einer kleinen Ansammlung von Häusern auf der Insel, auf der er aufgewachsen ist, geprägt hat. Kommen Sie mit der Fähre von Bergen oder mit dem Auto und lassen Sie sich von seinem Erfindungsreichtum und seinem Können überraschen. In einem 15-Gänge-Menü präsentiert er das kulinarische Erbe der Region und konzentriert sich auf die besten Meeresfrüchte, die man bekommen kann – und mehr.
Horgestykket 17
5397 Bekkjarvik
Norwegen

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Helle Valebrokk
Trendscout
Erik Valebrokk
Trendscout

Die besten Restaurants in Norwegen

Alle
Restaurants
1
Maaemo
Dronning Eufemias gate 23, 0194 Oslo, Norwegen
100
2
RE-NAA
Nordbøgata 8, 4006 Stavanger/Sandnes, Norwegen
100
3
Hot Shop
Københavngata 18, 0566 Oslo, Norwegen
95
4
Kontrast
Maridalsveien 15, 0175 Oslo, Norwegen
97
5
Mirabelle by Ørjan Johannessen
Horgestykket 17, 5397 Bekkjarvik, Norwegen
95
1
Maaemo
Dronning Eufemias gate 23, 0194 Oslo, Norwegen
100
2
RE-NAA
Nordbøgata 8, 4006 Stavanger/Sandnes, Norwegen
100
3
Hot Shop
Københavngata 18, 0566 Oslo, Norwegen
95
4
Kontrast
Maridalsveien 15, 0175 Oslo, Norwegen
97
5
Mirabelle by Ørjan Johannessen
Horgestykket 17, 5397 Bekkjarvik, Norwegen
95
Mehr zum Thema