Foto beigestellt

Portugals wichtigste Weinregionen

Portugal
Weingut
Winzer

Portugal ist für entdeckungsfreudige Weintrinker zweifellos eines der faszinierendsten Weinländer überhaupt.

Vinho Verde

Die nördlichste DOP Portugals ist mit Abstand das größte und regenreichste Anbaugebiet des Landes. Während hier früher zu 90 Prozent Rotweine gekeltert wurden, dominieren heute weiße Sorten wie Arinto, Loureiro, Avesso und Alvarinho, die meist spritzige, frische Weißweine hervorbringen.

Bairrada

Südlich des Weinanbaugebiets Vinho Verde liegt Bairrada, das für seine Weine aus der Sorte Baga bekannt ist. Die Sorte ist für ihre hohe Säure und Gerbstoffe berühmt-berüchtigt und bringt in den Händen findiger Weinmacher jedoch elegante, frische und überaus ­lagerfähige Weine hervor.

Dão

Die Weinregion Dão befindet sich östlich von Bairrada und wird gerne als Burgund Portugals bezeichnet. Das Gebiet ist von diversen Gebirgs­ketten eingeschlossen, was für einzigartige klimatische Bedingungen sorgt. Hier entstehen komplexe Rotweine aus Sorten wie Touriga Nacional, die hier ihren Ursprung haben soll. Die besten Weißweine der Region werden aus der Sorte Encruzado gekeltert.

Douro

In der vermutlich bekanntesten Weinregion Portugals entstehen neben aufgespriteten Portweinen auch charaktervolle Weiß- und Rotweine. Diese sind aufgrund der Hitze, die im Gebiet herrscht, deutlich kräftiger als beispielsweise in Bairrada oder Dão.

© Stefanie Hilgarth / carolineseidler.com

Lisboa

Bis 2009 hieß das Weingebiet nordwestlich von Lissabon Estremadura, heute ist es nach der Hauptstadt Portugals benannt. Das Klima in der Region ist vom nahen Atlantik geprägt. Die Böden sind mittelschwer und oft lehmhaltig. Eine echte Entdeckung ist die alte, legendäre Appellation Colares, wo wurzelechte Reben direkt in purem Sand wurzeln.

Tejo

Diese Weinregion erstreckt sich nordöstlich von Lissabon entlang des gleichnamigen Flusses. Wegen der fruchtbaren Schwemmlandböden, die hier zu finden sind, wird sie auch »Garten Porugals« genannt. Die Weißweine werden häufig aus den Sorten Arinto, Fernão Pires und Talia gekeltert. Bei den Roten dominiert die Sorte Castelão Francês.

Alentejo

Im Alentejo, das sich im Südwesten des Landes befindet, entstehen rund 40 Prozent aller Weine Portugals. Besonders die kräftigen Rotweine sind über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Neben autochthonen Sorten fühlen sich hier auch internationale Sorten wie etwa Syrah wohl.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2024

Zum Magazin

Dominik Vombach
Dominik Vombach
Chefredaktion Schweiz
Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema