Die venezianisch geprägte Altstadt von Chania an der Nordküste der Insel ist eines der Highlights.

Die venezianisch geprägte Altstadt von Chania an der Nordküste der Insel ist eines der Highlights.
 © Shutterstock

Die besten Insider-Tipps für Kreta

Insidertipps
Griechenland
Urlaub
Mittelmeer

Die größte griechische Insel ist ein Klassiker und dennoch immer wieder einen Besuch wert. Sie bietet Kultur, Natur, wunderschöne Strände – und ist berühmt für ihr Olivenöl.

Kreta macht es allen recht – das ist betont positiv gemeint. Die größte Insel ist ein erfahrener Alleskönner. Badefreudige, Aktive, Kulturfreunde und Naturliebhaber werden auf Kreta gleichermaßen glücklich. Die Insel dehnt sich immerhin rund 250 Kilometer von Westen nach ­Osten aus. Die Nordküste ist touristischer, die Südseite weniger entdeckt.

Zu den kulturellen Highlights zählt der Palast von Knossos, Zeugnis einer der ältesten Hochkulturen Europas, der Minoer. Geschichtsinteressierte besuchen das Kloster Arkadi, das von seinen Verteidigern im Kampf gegen die Türken einst gesprengt wurde (eine abenteuerliche Geschichte!), und die jungsteinzeitlichen Höhlenwohnungen von Matala. Charmant zum Flanieren ist Chania mit seiner venezianisch geprägten Altstadt. Auch kulinarisch findet man hier eine breite Auswahl.

In Elafonisi im Süden lassen Muscheln und Korallen den Strand rosa schimmern.
© Shutterstock
In Elafonisi im Süden lassen Muscheln und Korallen den Strand rosa schimmern.

Die Landschaft der Insel lässt sich auf einer Fahrt durchs Hinterland erleben, vorbei an den berühmten Olivenhainen. Liebhaber bezeichnen das kretische Öl als das beste weltweit, das bekannteste ist es jedenfalls. Die Bergdörfer scheinen aus der Zeit gefallen zu sein. Kleine Lokale versprühen griechisches Lebensgefühl. Kulinarisch bietet Kreta einige Besonderheiten. Es vereint griechische, türkische und sogar minoische Einflüsse.

Auch für Badefreuden ist gesorgt: In der Lagune von Elafonisi im Südwesten wähnt man sich an einem karibischen Strand. Durch die Ablagerungen von Muscheln und Korallen hat der Sand eine dezente Rosafärbung, das Wasser schimmert türkis. Auch die Balos-Lagune im Nordwesten mutet wie ein Südsee-Ziel an, das am besten per Bootstour angesteuert wird.

 

Insider-Tipp


Schnecken als Delikatesse
Versuchen sollte man die Gefleckte Weinbergschnecke. Schon die Minoer boten sie den Göttern als Opfergabe dar. Später war sie beliebt, weil sie weder als Fleisch noch als Fisch galt und während der Fastenzeit gegessen werden durfte. Bei der Zubereitung werden die Schnecken in Mehl gewendet, in Olivenöl frittiert und mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Essig abgeschmeckt.

© Shutterstock

Hotel

DAIOS COVE Luxury Resort & Villas
Weitläufiges Strandhotel in einer abgeschiedenen Bucht. Der spektakuläre Infinitypool scheint mit der Ägäis zu verschmelzen.

Vathi, 72100 Agios Nikolaos, daioscove.com

Restaurant

Periplous
Eines der besten Restaurants der Insel: Es bietet nicht nur eine atemberaubende Aussicht, sondern außergewöhnliche Gerichte, die klassische griechische Aromen mit moderner Raffinesse vereinen. Tolle Weine.

Vivilaki 25, 73133 Kreta
T: +30 2821 043300, periplousrestaurant.gr


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 03/2024

Zum Magazin

Mehr zum Thema