© Marion Correvon

Die Sieger der Sélection des Vins Vaudois 2024

Auszeichnung
Waadt
Winzer
Winzerin

Das Office des Vins Vaudois präsentierte gemeinsam mit GWS - Aux Services du Vin die Gewinner der Sélection des Vins Vaudois 2024. Insgesamt standen 33 Weine in elf verschiedenen Kategorien auf dem Siegertreppchen.

Im Rahmen der Sélection des Vins Vaudois wurden am Dienstag, 2. Juli die Preisträger der renommierten Auszeichnung vorgestellt. Die Gäste konnten dabei den Sieger-Wein der Master-Trophäe, den Merlot 2021 von La Châtaigneraie in Etoy, sowie die weiteren prämierten Weine verkosten. Insgesamt standen 33 Weine in elf verschiedenen Kategorien auf dem Siegerpodest.

Als bester Chasselas Jahrgang 2021 oder 2022 wurde der Dézaley-Marsens Grand Cru De la Tour 2022 der Frères Dubois in Cully geehrt, als bester Chasselas Jahrgang 2023 der Prélude 2023 vom Château de Valeyres in Valeyres-sous-Rances und als beste andere weisse Rebsorte der Pinot Gris 2023 der Cave la Muscadelle in Mont-sur-Rolle. Die Auszeichnung für den besten Rosé erhielt der Rosé de Gamay 2023 der Cave Coeytaux in Yens-sur-Morges, als bester Gamay wurde der Gamay Vieilles Vignes 2023 der Domaine Dillet in Yvorne ausgezeichnet.

Den Preis für den besten Pinot Noir erhielt der Pinot Noir Réserve 2022 der Cave du Consul in Perroy und als beste andere rote Rebsorte wurde der Merlot 2021 von La Châtaigneraie in Etoy prämiert. Die beste rote Assemblage war der Dominoir 2022 der Cave des Rossillonnes in Vinzel und der Preis für den besten Schaumwein ging an den P'tites Bulles Bio der Cave de la Côte in Tolochenaz. Der Solaris 2022 von Champagnoux in Champagne wurde als bester Süsswein ausgezeichnet und der Chasselas Château de Vullierens 2023 erhielt die Biotrophäe. Mit einer Bewertung von 92,8 von 100 Punkten geht der Merlot von Marco Trippi aus La Châtagneraie mit der Master-Trophäe nach Hause, die für die beste Bewertung des Wettbewerbs vergeben wird.

«Wir sind sehr glücklich über diese Ergebnisse, denn sie zeichnen Weingüter aus allen Ecken des Kantons aus», so Benjamin Gehrig, Direktor des OVV. «Dies stellt einen weiteren Beweis dafür dar, dass alle unsere Regionen am gleichen Strick ziehen, um eine ausgezeichnete Qualität zu erzielen.» Insgesamt wurden 706 Proben für die Beteiligung an der Sélection des Vins Vaudois eingereicht.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema