© Stefan Bohlin

Die besten Weinkarten der Welt: Münchner »Sticks & Stones Winebar« ausgezeichnet

»Star Wine List« zeichnet jährlich die herausragendsten Weinkarten der Welt aus. Die Goldmedaillen gingen in diesem Jahr nicht nur nach Skandinavien, auch die »Sticks & Stones Winebar« aus München erhielt eine Goldmedaille in der Kategorie »Beste Newcomer-Weinkarte«.

Am 24. Juni wurden in Stockholm die besten Weinkarten der Welt von Star Wine List ausgezeichnet. Die Münchner »Sticks & Stones Winebar« wurde dabei in der Kategorie »Beste Newcomer-Weinkarte« mit Gold prämiert. Das Restaurant »Haoma« in Bangkok gewann die höchste Auszeichnung, während Goldmedaillen auch an Norwegen, Dänemark und Schweden gingen.

»Es ist unglaublich und herzerwärmend zu sehen, wie die Qualität und Vielfalt der Weinkarten weltweit stetig zunimmt und somit für die Gäste immer aufregender wird. Dies macht es natürlich immer schwieriger, die besten unter den sehr guten Weinkarten auszuwählen. Es war oft eine sehr knappe Entscheidung zwischen mehreren herausragenden Teilnehmern. Herzlichen Glückwunsch an all die großartigen Sommeliers-Teams auf dieser globalen Tour!«, sagte Marc Almert, Jurymitglied und »Bester Sommelier der Welt 2019«.

Die glücklichen Sieger aus München
© Stefan Bohlin
Die glücklichen Sieger aus München

»Star Wine List of the Year« feiert die besten Weinkarten der Welt und die Teams dahinter. In der aktuellen Tour wurden vierzehn verschiedene Regionen abgedeckt, zusätzlich zu einem offenen Preis für Länder außerhalb dieser Regionen. Die Gewinner dieser Events nahmen an den Finalen teil, die entweder live in Stockholm oder online stattfanden.

»Letztes Jahr hatten wir Finalisten aus acht Ländern, die persönlich an den Awards teilnahmen. Dieses Jahr reisten Sommeliers aus 19 Ländern an, um Teil der Feier zu sein. Prost auf all die erstaunlichen Beiträge während des Jahres und Glückwunsch an die verdienten Gewinner!«, sagte Krister Bengtsson, Gründer und Herausgeber von Star Wine List.

Für die Münchner kam der Sieg überraschend. Justin Leone, Besitzer der »Sticks & Stones Winebar« brauchte kurz, um die passenden Worte zu finden: »Es erfordert viel Mut und unkonventionelles Denken, um das zu schaffen, was wir tun. Danke an Star Wine List, dass sie dort weitermachen, wo Michelin aufgehört hat, und all den großartigen Sommeliers und Weinlokalen Anerkennung zollen«, so Leone.

Über die Jury

 

Die Jury für das internationale Finale 2024 der »Star Wine List of the Year« bestand aus vier internationalen Weinexperten:

Foto beigestellt

Die Gewinner im Überblick

Grand Prix

  • Gold Star: »Haoma«, Bangkok, Thailand

Beste Österreichische Weinkarte

  • Gold Star: »Wallsé«, New York City, USA

Beste Schaumwein-Weinkarte

  • Gold Star: »Alchemist«, Kopenhagen, Dänemark

Beste Lange Weinkarte

  • Gold Star: »Geranium«, Kopenhagen, Dänemark

Beste mittelgroße Weinkarte

  • Gold Star: »Fjällnäs Restaurant«, Tänndalen, Schweden

Beste kalifornische Weinkarte

  • Gold Star: »Geranium«, Kopenhagen, Dänemark

Beste By the Glass Weinkarte

  • Gold Star: »Park Hotel Vossevangen«, Voss, Norwegen

Nachhaltige Weinkarte

  • Gold Star: »Chambers«, New York City, USA

Beste kurze Weinkarte

  • Gold Star: »Haoma«, Bangkok, Thailand

Beste Newcomer-Weinkarte

  • Gold Star: »Sticks & Stones Winebar«, München, Deutschland

NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema