©switzerland cheese marketing

Schweizer Käse: Das Geheimnis hinter dem Erfolg

Advertorial
Käse aus der Schweiz
Auszeichnung

Rund 200.000 Tonnen Käse wurden vergangenes Jahr in der Schweiz hergestellt, wovon 40 Prozent weltweit verkauft wurden. Nicht umsonst wird die Schweiz in anderen Ländern für ihre Käseherstellung gefeiert. Aber was genau steckt eigentlich hinter dem Erfolg des Schweizer Käses? Wir zeigen Ihnen, wie der Schweizer Käse ausgezeichnet wird und was ihn so besonders macht!

Begonnen hat die Geschichte des Schweizer Käses, wie wir ihn heute kennen und lieben, in den Alpen. Die Verarbeitung von Milch zu Käse ermöglichte nicht nur den problemlosen Transport, sondern auch die Haltbarkeit des Nahrungsmittels. Was einst der Selbstversorgung diente, entwickelte sich zu einer bedeutsamen Einnahmequelle und ermöglichte den Beruf der Käser:innen.

Der Tradition treu bleiben

Selbst bei den bekanntesten Schweizer Käsesorten geht die Tradition nicht verloren. Wie auch viele regionale Spezialitäten, werden sie teilweise immer noch in lokalen Käsereien ganz nach dem Motto: «repariere nicht, was nicht kaputt ist» hergestellt. Die Schweizer Käseproduktion lebt von diesen familiären Betrieben, weswegen auch die Rezepte im gleichen Stil über Generationen hinweg bestehen. Die Qualität spricht für sich, denn heutzutage werden auch die beliebtesten Schweizer Käsesorten nach der gleichen jahrhundertealten Rezeptur hergestellt.

©switzerland cheese marketing

Milch, Liebe und Geduld

Zwischen der Milchauswahl bis hin zum fertigen Endprodukt liegen viele einzelne Schritte. Den unvergleichlichen Qualitätsstandard hat der Schweizer Käse aber nicht nur dem Handwerk selbst, sondern vor allem den strengen Vorschriften, Regeln und Kontrollen zu verdanken. Als Resultat wird er nicht ohne Grund auf der ganzen Welt für seinen Geschmack gefeiert. Es ist allerdings die Erfahrung verbunden mit der Leidenschaft, die den Käse zu mehr als nur einem Produkt machen.

©switzerland cheese marketing

Auszeichnungen für die besten Schweizer Käse

Die Leidenschaft für die Käseproduktion wird dieses Jahr von 4. bis 6. Oktober in Lugano, bei den Swiss Cheese Awards gebührend gefeiert. Vorab versammelt sich die Schweizer Käsebranche aber am 20. September für eine Vorausscheidung in Bern, wo sich eine Jury bestehend aus Expert:innen, Gastronom:innen, Journalist:innen und Konsument:innen um die Verkostung von über 1.000 verschiedenen Schweizer Käse kümmert. Anschliessend werden während dem Finale in Lugano aus den 32 Siegern der Vorentscheidung die drei ultimativen Swiss Champions in den Kategorien: Extrahart-/Hartkäse, Halbhartkäse und Weich-/Frischkäse gewählt. Zur gleichen Zeit findet ein Wettbewerb für die schönste Käseplatte statt, welche im Anschluss ebenfalls von der Jury ausgezeichnet wird. Die Sieger:innen werden nach dem Wettbewerb mit einem grossen Fest gebührend gefeiert.

©switzerland cheese marketing

Siegerkäse degustieren

Wer die von der Jury ausgezeichneten Schweizer Käse gerne selbst probieren und genauer kennenlernen möchte, hat am 5. und 6. Oktober während dem beliebten Käsemarkt im Stadtzentrum von Lugano die einmalige Gelegenheit. Der Käsemarkt ist Teil des Herbstfestes in Lugano und garantiert Vergnügen für Gross und Klein. Hier finden Sie neben den Kategoriesiegern aus Bern und weiteren Käsespezialitäten natürlich auch die drei Sieger-Käse und mit etwas Glück vielleicht auch die Käser:innen selbst.

Mehr Infos
Weitere Informationen über die Swiss Cheese Awards in Lugano finden Sie unter schweizerkaese.ch 
Mehr zum Thema
Fondue Moitié-Moitié
Dieses Fondue aus dem Kanton Fribourg gilt in der Schweiz als Klassiker. Es ist einfach...
Von Redaktion