©Foto beigestellt

Zeit vergolden: Investieren Sie in die unbezahlbaren Momente

Advertorial
Finanzen
Sparen

Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage kann es schwierig sein, die richtigen finanziellen Entscheidungen zu treffen und dabei den Überblick zu behalten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie weniger Zeit und Energie für Ihre Finanzplanung verschwenden, um die kleinen Dinge im Leben in vollen Zügen zu genießen.

Jahrelang haben Sie für Ihre Sparguthaben keine Zinsen mehr erhalten. Die großen Notenbanken weltweit waren gezwungen, diese nach der Finanzkrise drastisch zu senken. Mit dieser Maßnahme verhinderten sie vermutlich eine große Wirtschaftskrise. Aufgrund der volkswirtschaftlichen Folgen der Nullzinspolitik und geopolitischen Krisen begann sich die Inflation 2022 zu beschleunigen. Die Notenbanken waren nach der Finanzkrise 2009 erneut im Krisenmodus, weshalb die EZB in rascher Folge die Leitzinsen von 0% auf 4,5% erhöhte, wo sie aktuell seit September 2023 verharren. Kürzlich erfolgte eine erste zaghafte Zinssenkung von 0,25 Prozentpunkten. 

Was sagt der Leitzins aus?
Der Leitzins ist der Zinssatz, den die Geschäftsbanken als Richtwert erhalten, wenn Sie ihr Geld bei der Zentralbank hinterlegen. Mit den schnellen und starken Zinserhöhungen konnten die Zentralbanken nicht nur viel Geld aus dem Markt nehmen, sondern auch die Wirtschaftskraft, sowie die Kauf- und Baulaune verringern und auf diese Art und Weise die Inflation bändigen.

Auswirkungen auf Ihre Sparguthaben

Die europäische Zentralbank EZB wird die Zinsen senken müssen, bevor ein noch größerer wirtschaftlicher Schaden mit negativen Folgen, wie Arbeitslosigkeit entsteht. Die Auswirkungen auf Ihre Sparguthaben sind abhängig davon, wie lange Sie sich zeitlich binden, was sich am einfachsten in den folgenden Beispielen veranschaulichen lässt. Bei einem Sparbuch, über dessen Guthaben Sie täglich verfügen können, werden Ihre Guthabenzinsen sehr schnell fallen. Sollten Sie Ihr Geld der Bank für sechs Monate fix zur Verfügung stellen, wird der Zinssatz nach dieser Garantiezeit auf den dann gültigen Satz angepasst -vermutlich reduziert. Als Resultat werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit künftig eine negative Realverzinsung haben, was bedeutet, dass der erhaltene Zins abzüglich der Kapitalertragssteuer geringer ist als die Inflation. Das verursacht wiederum, dass Sie sich weniger leisten können als zuvor.  

Was können Sie dagegen tun?

Vorzugsweise sollten Sie sich Anleihen mit guten Schuldnern und einer möglichst langen Laufzeit suchen. Diese finden Sie meist bei Pfandbriefen, Staatsanleihen und so genannten Wohnbau-Anleihen. Laufzeit bedeutet nicht, dass Sie das Wertpapier nicht während dieser Zeit verkaufen können, denn das ist börsentäglich möglich. Es bezieht sich darauf, dass sich der Schuldner verpflichtet, bis zu diesem Tag die Zinsen zu zahlen 

Sparen Sie sich Ihre Zeit und Energie und suchen Sie nicht selbst die Anleihe, sondern überlassen Sie das der Private Bankerin oder dem Private Banker. Vergolden Sie sich somit Ihre Zeit im doppelten Sinn und widmen Sie sich den wirklich wichtigen Dingen - unbezahlbaren Erinnerungen. 

Marketingmitteilung der Schelhammer Capital Bank AG. Eine Veranlagung birgt neben Chancen auch Risiken (unter Umständen kann es zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen).

Mehr Infos
Weitere Informationen finden Sie unter schelhammercapital.at 
Mehr zum Thema
Advertorial
Auf ins Abenteuer Leben
Damit Sie im Alter das Leben noch in vollen Zügen genießen können, gibt es ein paar einfache...