© Shutterstock

Tipps für eine entspannte Reise

Advertorial
Finanzen
Kinder

Ganz egal, wie die nächste Reise aussieht, man sollte eines auf jeden Fall im Gepäck haben: eine Reiseversicherung der Wiener Städtischen Versicherung. Diese ist gerade in Zeiten wie diesen unerlässlich, wenn es um Sicherheit geht.

Knapp 9,1 Millionen Sommerurlaubsreisen hat es im Vorjahr gegeben. Was bei der Reiseplanung häufig vernachlässigt wird, ist die Absicherung der Reisekosten, des Autos und auch der eigenen Person. Dabei deckt eine Komplett-Reiseversicherung oder auch eine Auslandsreise-Krankenversicherung vor allem das medizinische Risiko inklusive Rückholung mit dem Ambulanzjet ab. Die Kosten für einen Reiseunfall mit anschließender Rückholung können sich in der Preisklasse eines Eigenheims bewegen.

Jede oder jeder soll sich zu Beginn die Frage stellen: Was habe ich vor? Plane ich den lang ersehnten Jahresurlaub mit der Familie? Ist ein Kurztrip – schnell ein paar Tage ins Ausland – geplant? Bin ich geschäftlich unterwegs? Strebe ich ein Sabbatical an oder mache ich eine Fortbildung im Ausland? Danach richtet sich die jeweilige Versicherung und natürlich auch die Versicherungsdauer sowie dementsprechend auch der Versicherungsschutz.

Eine solche Versicherung bietet Schutz bei Krankheit, Diebstahl des Reisegepäcks sowie wichtiger Dokumente und unvorhersehbaren Ereignissen, die eine Abreise gefährden. Beim Abschluss einer Reiseversicherung ist es wichtig, den benötigten Schutz sorgfältig zu prüfen. Die Stornoversicherung bietet Schutz, falls die Reise aufgrund von Krankheit oder eines familiären Notfalls abgesagt oder vorzeitig beendet werden muss. Die Gepäckversicherung deckt Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des Reisegepäcks ab. Eine Reise-Krankenversicherung übernimmt die Kosten für eine unaufschiebbare medizinische Versorgung während der Reise. Mit einer umfassenden Reiseversicherung kann der Urlaub entspannt genossen werden.

© Shutterstock

PLUS RISK – Reise-Komplettschutz

Wer ein Rundum-sorglos-Paket für die Reise sucht, sollte den PLUS-RISK-Reise-Komplettschutz der Wiener Städtischen abschließen. Hier die Vorteile im Überblick:

  • Stornoversicherung ohne Selbstbehalt für Einzelpersonen bis 5.000 Euro und Familien bis 12.000 Euro
  • Auslandsreise-Krankenversicherung mit Übernahme von 100 Prozent der Kosten
  • SOS-Rückholdienst: 100 Prozent Kosten-übernahme bei einer notwendigen Rück-holung in das Heimatland im Falle einer -Erkrankung oder Verletzung
  • Reisegepäckschutz bis 2.000 Euro für Einzelpersonen und 4.000 Euro für Familien
  • Reisehaftpflicht bis zu 100.000 Euro
  • Verspätungsschutz zwischen 200 und 400 Euro
  • Alle COVID-Risiken sind von der Versicherung gedeckt.

Die Kosten für eine solche Versicherung betragen für eine Familie mit einem Reisepreis von 2.500 Euro für eine Reise innerhalb Europas 202 Euro. Bei Fernreisen beträgt die Prämie 282 Euro.

Mehr Infos
Mehr dazu finden Sie unter wienerstaedtische.at.
Mehr zum Thema
Advertorial
Auf ins Abenteuer Leben
Damit Sie im Alter das Leben noch in vollen Zügen genießen können, gibt es ein paar einfache...