© Richard Strauss courtesy of the Smithsonian's National Museum of American History

Weinwelt trauert um Napa-Legende Warren Winiarski

Warren Winiarski, Gründer des Weinguts Stag's Leap Wine Cellars und Winzerpionier aus dem Napa Valley, ist im 95. Lebensjahr verstorben.

Die Sonne über den Napa Valley ging erst auf, als Warren Winiarski am Morgen des 24. Mai in 1976 Nachrichten aus der Alten Welt erreichten. Bei dem schicksalshaften »Judgement of Paris« setzte sich sein S.L.V. 1973 Cabernet Sauvignon im Zuge einer Blindverkostung gegen die namhafte Konkurrenz aus Frankreich durch. Die hochdekorierten Titelverteidiger nahmen eine Schlappe gegen die unterschätzen Flaschen aus der Neuen Welt hin. Kalifornischer Wein war plötzlich in aller Munde und Gläser, und Winiarski wurde als Schlüsselfigur der aufstrebenden Weinregion Napa Valley gefeiert.

Nomen est omen

Der spätberufene Winzer Winiarski trug seine Bestimmung im polnischen Nachnamen – auf Deutsch »vom Wein« –, doch erst mit 42 Jahren übernahm er gemeinsam mit seiner Frau Barbara 1970 das Weingut Stag’s Leap in Napa. Dieser Karrierewendung ging ein humanistisches Studium voraus, das womöglich genau den richtigen Boden für seinen späteren Werdegang bereitete. Im Zuge eines einjährigen Auslandsaufenthaltes in Italien reifte in ihm der Wunsch, sich dem Wein zu widmen.

Winiarksi galt neben anderen Napa-Valley-Winzern, allen voran seinem Mentor Ronert Mondavi, als treibende Kraft der großen kalifornischen Welle, die vor nunmehr 50 Jahren international hervorragende Weine in die Gläser spülte. Für seine Verdienste um den kalifornischen Wein wurde er 2017 in die California Hall of Fame aufgenommen, 2019 folgte eine Ehrung der Smithsonian Institution. Gemeinsam mit Ehefrau Barbara stellte er mit einer Spende in Höhe von 4 Millionen Dollar dem Museum die Mittel für eine Forschungsinitiative zur Geschichte des amerikanischen Weins zur Verfügung (siehe Bild oben).

2007 verkaufte er Winiarski Stag’s Leap, welches 2023 zur Gänze von Marchesi Antinori übernommen wurde. Zuletzt baute er Weine in Süden des Napa Valley, auf den von ihm gegründeten Weingut »Arcadia Vineyars«, an. Am 7. Juni 2024 ist er im 95. Lebensjahr verstorben.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Patricia Konarzewski
Autor
Mehr zum Thema