© Josef Krassnig / apresvino für STK

Kunst, Kulinarik und Wein: So erfolgreich lief die heurige STK-Jahrgangspräsentation

Winzer
Jahrgang
Steiermark

Am Weingut Tement stellten 12 STK-Winzer ihre bevorzugten Weine vor, unterstützt von Freunden aus den Bereichen Kulinarik, Kunst und Musik.

Unter dem Motto »12 Shades of Wine« hatten am 8. Juni etwa 700 Gäste die Gelegenheit, sich von der Qualität der rund hundert vorgestellten Weine aus der Südsteiermark und dem Vulkanland zu überzeugen. Das Rahmenprogramm der Veranstaltung reichte neben den Höhepunkten der diesjährigen Jahrgangspräsentation der zwölf Winzerfreunde außerdem von Kunst und Kulinarik bis hin zu einer Charity-Auktion. Das Interesse der Öffentlichkeit zeigte bereits im Vorfeld die Spannung, mit der die Veranstaltung der Steirischen Terroir- und Klassikweingüter erwartet wurde, die dieses Jahr bei Familie Tement stattfand.

Die Winzer:innen präsentierten ihre Lieblingsweine in einer besonderen Theaterkulisse, die von Künstler Andreas Stern geschaffen wurde. Hier standen die Riedenweine des Jahrgangs 2021 im Fokus, die schließlich von den anwesenden Winzer:innen vorgestellt wurden. Um diesen Weinen ihren verdienten Tribut zu zollen, kamen bei passendem schönen Wetter also zahlreiche Weinliebhaber:innen, darunter auch Privatkunden, Händler, Sommeliers, Gastronomen sowie viele bekannte Gesichter aus Kulinarik, Kunst, Wirtschaft und Politik, zusammen. Unter anderem gratulierte auch Landeshauptmann Christopher Drexler mit seiner Frau Iris und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang gratulierten den Gastgebern zu der gelungenen Veranstaltung.

Ausgelassene Stimmung und kulinarische Köstlichkeiten

Begleitet von Manfred Marhöflers DJ-Sounds und Spezialitäten von »Franco Caffé«, sowie kulinarischen Gaumenfreuden von Metzgermeister Robert Buchberger und Gastkoch Richard Rauch, begeisterten unter anderem Schmankerl der Bio-Bäckerei »Vom Lichtenberg« und Käsesommelier Ernst Koschuch von der »Kasalm« das begeisterte Publikum. Die STK-Jahrgangspräsentation wurde zudem von einer Vernissage des ehemaligen Bundesligaspielers Wolfgang Mair (Art Kowalski) und dem erfolgreichen heimischen Brillen-Label »Andy Wolf« umrahmt.

Nach der Jahrgangspräsentation servierten die »STK«-Winzer erlesene und seltene Weine aus Großflaschen. Die Veranstaltung fand ihren Höhepunkt in einer spektakulären Versteigerung auf der neuen Tement-Terrasse, die durch das begeisterte Publikum wie eine gefüllte Arena wirkte. Zusammen mit dem »Rotary Club Leibnitz« wurden bei der Raritätenauktion etwa 30.000 Euro für regionale Hilfsprojekte gesammelt.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema