Sommergefühle bei Lidl.

Sommergefühle bei Lidl.
© Shutterstock

Trink­genuss im Sommer

Advertorial
Sommer
Wein
Österreich
Weißwein

Was gibt es Schöneres, als am Abend mit Freunden oder Familie den Tag mit einem guten Glas Wein ausklingen zu lassen? Bei Lidl findet man dafür die passenden Weine.

Die Temperaturen steigen, und ein kühles Blondes mag den einen oder anderen auch er­frischen, aber die Weinnation Österreich greift im Sommer auch besonders gerne zu Wein, der dann oft nicht ausschließlich pur getrunken wird, sondern als Spritzer die Lebensgeister weckt.

Aber auch für Spritzer sollte man sorgfältig auswählen, denn nicht alle Weine sind dafür geeignet. Als Grundregel gilt, keine Barriqueweine zu verwenden, und auch manche aromatischen Sorten wie etwa Traminer oder Grauburgunder eignen sich nicht wirklich, wohingegen Grüner Veltliner und generell Weine, die über eine gute Säurestruktur verfügen, bestens funktionieren. Drei Grüne Veltliner hat Lidl im Sortiment, die sich nahezu perfekt dafür eignen. Einer davon stammt nicht nur von der Wein­kellerei Toifl aus Hadersdorf am Kamp, die Reben für diesen Wein sind auch im Kamptal gewachsen, das prädestiniert für Grüner Veltliner ist. Deshalb trägt er im Namen auch die geprüfte Herkunftsbezeichnung Kamptal DAC. Zwei weitere Grüne Veltliner hat der Kellermeister der Domäne Wachau vinifiziert. Die Domäne Wachau ist Österreichs bedeutendste Winzergenossenschaft mit der mit Abstand besten Weinqualität und wurde deshalb heuer von Falstaff mit dem Titel »Winzer des Jahres« ausgezeichnet. Selbstverständlich sind aber alle drei Grünen Veltliner auch pur getrunken ein wahrer Genuss.

Auch sehr gut für einen Spritzwein, wie Wiens Altbürgermeister Michael Häupl den G’spritzen bezeichnet hat, sind der Gemischte Satz und der Riesling vom Urgestein der Weinkellerei Toifl geeignet. Beide Weine sind frisch strukturiert, verfügen über einen angenehmen Säurebogen und bieten mit ihren fruchtbetonten Aromen unkompliziertes Trinkvergnügen, das ebenfalls auch pur genossen für ein wunder­bares Sommerwein-Erlebnis sorgt.

Weisse Vielfalt

Oft unter seinem Wert geschlagen wird die Rebsorte Weißburgunder. Sie hat jedenfalls nie einen großen Hype erlebt wie etwa Grüner Veltliner, Riesling, Chardonnay oder Sauvignon Blanc, obwohl Weißburgunder oder Pinot Blanc, wie die Sorte auch genannt wird, über viele ausgezeichnete Eigenschaften verfügt. Der Weißburgunder von Peter Panitsch aus der Steiermark ist mit seinem fruchtbetonten Aromenspiel und seiner dezenten Säure ein sehr gutes Beispiel für diese Sorte. Elegant steht der Wein nicht nur für pures Trinkvergnügen, der Wein aus der Steiermark ist auch ein ausgezeichneter Begleiter zu Fisch und Meeresfrüchten, die auch hierzulande immer öfter am Grill zubereitet werden.

Weissburgunder Steiermark 2023
Peter Panitsch

90 Falstaff Punkte

12,5 Vol.-%, DV. Helles Grüngelb, Silberreflexe. Zart nussig unterlegte gelbe Steinobstnuancen, frische Birnenfrucht, Ananas, floraler Touch. Mittlerer Körper, dezente Fruchtsüße, frischer Säurebogen, elegant und ausgewogen, mineralisch-zitronig im Abgang, salziger Nachhall.


Grüner Veltliner Wachau DAC Prestige 2023
Domäne Wachau

90 Falstaff Punkte

13 Vol.-%, DV. Helles Grüngelb, Silberreflexe. Zart nach Walnuss, reifer gelber Apfel, zart nach Kräutern und Biskuit, kandierte Orangenzesten unterlegt. Saftig, gute Komplexität, ein Hauch von Marille, feine Säurestruktur, mineralisch, etwas Blütenhonig im Finish, bleibt haften, vielseitig einsetzbar.


Grüner Veltliner Wachau DAC -Steinfeder Prestige 2023
Domäne Wachau

89 Falstaff Punkte

11,5 Vol.-%, DV. Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Frischer gelber Apfel, ein Hauch von Honigmelone, zart nach Wiesenkräuter, Limettenzesten unterlegt. Saftig, mittlere Komplexität, zarte Fruchtsüße, lebendig strukturiert, Kernobst im Abgang, ein leichtfüßiger Speisenbegleiter.


Grüner Veltliner Kamptal DAC 2023
Weinkellerei Toifl

89 Falstaff Punkte

12,5 Vol.-%, DV. Helles Grüngelb, Silberreflexe. Zart nach Orangenzesten, feine gelbe Apfelfrucht, ein Hauch von Marille, einladendes Bukett. Mittlerer Körper, zarte Kernobstnuancen, integrierter Säurebogen, zitronig-salzig im Abgang, ein schwungvoller, vielseitiger Sommerwein.


Riesling Urgestein Niederösterreich 2023
Weinkellerei Toifl

89 Falstaff Punkte

13 Vol.-%, DV. Helles Grüngelb, Silberreflexe. Nuancen von gelbem Pfirsich, etwas Blütenhonig und kandierte Mandarinenzesten, attraktive Nase. Straff, weißes Steinobst, zarte Fruchtsüße, lebendige Struktur, ausgewogen und gut anhaftend, bereits entwickelt, ein harmonischer Begleiter bei Tisch.


Gemischter Satz Niederösterreich 2023
Weinkellerei Toifl

88 Falstaff Punkte

12,5 Vol.-%, DV. Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Zart nach weißer Birne, frische Melone, Nuancen von Wiesenkräuter, Limettenzesten unterlegt. Mittlere Komplexität, gelber Apfel, etwas Mango, mineralischer Touch, frisch strukturiert, feiner Blütenhonig im Nachhall, bietet unkompliziertes Trinkvergnügen.


Info

Weitere Informationen zum aktuellen Weinsortiment finden Sie unter lidl.at

Mehr zum Thema
Blushing Basil
Auf den Sommer! Der Blushing Basil vereint aromatischen Basilikum mit erfrischendem Tonic Water.
Von Alexander Morgenstern
Mohntorte Schwarze Kirsch
Schwarzwälder Kirsch kennt jeder – aber haben Sie die berühmte Torte schon mal mit köstlichem...
Von Redaktion