Die diesjährigen Jungwinzer:innen.

Die diesjährigen Jungwinzer:innen.
© Daniela Hödl

Schlossquadrat-Trophy: Das sind die diesjährigen Jungwinzer:innen

Wein
Wettbewerb
Jungwinzer
Jungwinzerin

»Mit einem neuen Rekord bei den Einreichungen und ausverkauften Verkostungen schreibt die Schlossquadrat-Trophy eine Erfolgsgeschichte,« so Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat Gastronomie.

Die 15. Ausgabe der Schlossquadrat-Trophy startete im Wiener Restaurant Gergely’s. Die Veranstaltung bietet sechs ausgewählten Jungwinzer:nnen aus Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland eine Bühne, um ihre Weine einem breiten Publikum vorzustellen. Die Schlossquadrat-Trophy hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2009 zu einem der bedeutendsten Wettbewerbe für aufstrebende Weinmacher:innen in Österreich entwickelt.

Vielfalt der Regionen im Finale vertreten

Die diesjährigen Finalisten kommen aus verschiedenen Weinbaugebieten: Das Weinviertel stellt mit Franz-Joseph Stift und Laura Neustifter zwei Teilnehmer:innen, während die Thermenregion durch Hans Frühwirth repräsentiert wird. Aus der Steiermark treten Georg Gschaar aus dem Vulkanland und Christoph Lackner aus der Weststeiermark an. Das Burgenland wird von Christian Friedrich aus dem Neusiedlersee-Gebiet vertreten. Diese Vielfalt an Herkunftsregionen unterstreicht die breite Palette an Weinstilen, die im Wettbewerb präsentiert werden.

© Daniela Hödl

Zum 15. Jubiläum hat sich die Schlossquadrat-Trophy einiges einfallen lassen. Neben den bewährten Verkostungsrunden, bei denen die Finalisten ihre Weine präsentieren, warten auf die Teilnehmer:innen attraktive Preise. So erhält das »Weintalent des Jahres« neben der begehrten Glastrophäe unter anderem 10.000 Flaschenaufkleber, gesponsert von »Marzek Etiketten+Packaging«, sowie eine Business-Premium-Mitgliedschaft bei »wein.plus«. Erstmals ist auch »BMW Bierbaum« als Sponsor dabei und vergibt ein Genusswochenende inklusive eines exklusiven 5-Gänge-Menüs bei Max Stiegl im Gut Purbach. Auch der Falstaff Verlag begleitet den Wettbewerb medial, proträtiert alle 6 Finalist:nnen im Newsletter und stellt kostenlose 1-Jahres-Abos, sowie Tickets für diverse Weinevents zur Verfügung.

Verkostungen als Publikumsmagnet

Die Einzelverkostungen beginnen am 8. Oktober mit Christoph Lackner aus der Weststeiermark. An weiteren Terminen bis April 2025 folgen die anderen Finalisten, bevor das große Finale am 13. Mai 2025 im Schlossquadrat-Innenhof stattfindet. Die Verkostungen finden in zwei Slots, um 17:00 Uhr und 19:30 Uhr, statt. Der Kostbeitrag von 15 Euro umfasst nicht nur die Weinproben, sondern auch Fingerfood aus der Schlossquadrat-Küche. Die Entscheidung über das »Weintalent des Jahres« wird in einem dreistufigen Votingprozess getroffen. Neben den Bewertungen durch die Fachjury fließen auch die Stimmen der Besucher:innen der Einzelverkostungen und des großen Finales in das Endergebnis ein.

Termine Einzelverkostungen

8. Oktober: Christoph Lackner, Weingut Lackner, Weststeiermark
12. November:
Franz-Joseph Stift, Winzerhof Stift, Weinviertel
14. Jänner:
Christian Friedrich, Weingut Friedrich, Neusiedlersee
11. Februar: Georg Gschaar, Weingut Gschaar, Vulkanland
11. März:
Laura Neustifter, Weingut Neustifter, Weinviertel
8. April:
Hans Frühwirth, Weinhof Frühwirth, Thermenregion

Anmeldungen unter [email protected]

Das historische Gewölbe bildet den Rahmen für ein Steak-Erlebnis der Oberklasse: Ob gebraten oder gesmokt, die Cuts geraten stets perfekt. Es darf auch besonders edel werden:...
Schloßgasse 21
1050 Wien
Österreich
Foto beigestellt

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema