Das »Veganmania Streetfood-Festival« startet am 30. Mai.

Das »Veganmania Streetfood-Festival« startet am 30. Mai.
Foto beigestellt

Österreich feiert pflanzliche Ernährung: »Veganmania Streetfood-Festival« in Wien

Vegan
Kulinarik
Gesunde Küche

Bereits zum 25. Mal steigt von 30. Mai bis 2. Juni das größte vegane Streetfood-Festival am Vorplatz des Wiener MuseumsQuartiers. Liebhaber:innen der pflanzlichen Küche erwartet in diesem Jahr eine Rekordzahl an Essensständen.

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni verwandelt sich der Vorplatz des Wiener MuseumsQuartiers erneut in ein Paradies für Liebhaber:innen der pflanzlichen Küche. Das »Veganmania Streetfood-Festival«, das größte seiner Art in Europa, lädt zum 25. Mal dazu ein, die Vielfalt und Kreativität der veganen Ernährung zu entdecken. Der Eintritt ist frei.

Ein Vierteljahrhundert pflanzliche Genüsse

Seit einem Vierteljahrhundert feiert die Vegane Gesellschaft Österreichs mit ihrer Veganmania-Reihe den Aufstieg der pflanzlichen Lebensweise. Die Veranstaltung hat sich zum größten Streetfood-Festival Österreichs entwickelt und ist mittlerweile auch das größte pflanzliche Outdoor-Event Europas.

Besucher:innen können sich durch eine Vielzahl pflanzlicher Klassiker sowohl der österreichischen als auch der internationalen Küche probieren. Über 120 Gastronomen und Aussteller präsentieren ein buntes kulinarisches Angebot sowie nachhaltige Produktneuheiten aus den Bereichen Food, Fashion und Kosmetik. Für gute Stimmung sorgt Live-DJ-Musik, die in einer speziellen Chill-Out-Area genossen werden kann.

Eine Rekordzahl an Essensständen

Das diesjährige Streetfood-Angebot ist »größer als je zuvor«. Besucher:innen können sich auf kreative und nachhaltige Köstlichkeiten freuen, darunter Schwammerlgulasch vom »Lebenshof Edelweiß«, BBQ und Tiroler Knödel von »Jablonskis«, original italienische Pizzen von »Fermaggio« und der vegane Klassiker: eine Leberkässemmel von der »Pflanzerei«. Für Naschkatzen gibt es belgische Waffeln von »veg-ruf«, Churros von »Schnurro’s Churros« und das beliebteste vegane Eis der Stadt von »Veganista«.

Österreich an der Spitze der veganen Bewegung

Österreich ist führend in Europa, wenn es um den Anteil an vegan lebenden Menschen geht. Seit 2021 ist dieser Anteil von drei auf fünf Prozent gestiegen, wie der Smart Protein Report 2023 zeigt. Damit liegt Österreich vor Deutschland, wo der Anteil vier Prozent beträgt. Auch bei den fleischlos lebenden Menschen sind Österreich und Deutschland führend: 15 Prozent der Bevölkerung ernähren sich vegan, vegetarisch oder pescetarisch.

»Fakt ist, dass laut EU-Smart-Protein-Report im letzten Jahr 37 Prozent der befragten Europäer gesagt haben, dass sie weniger Fleisch essen wollen oder ihren Fleischkonsum reduziert haben,« erklärt Felix Hnat, Obmann und Geschäftsführer der Veganen Gesellschaft. »Laut des Reports leben fünf Prozent der Österreicher vegan – das sind über 400.000 pflanzlich lebende Menschen! Die treibende Kraft der Menschen, die weniger Fleisch essen, wird immer größer. Umso mehr freuen wir uns über den großen Andrang auf unseren Veganmania-Festivals«, so Hnat.

Infos

Das Veganmania Streetfood-Festival findet an folgenden Tagen statt:

  • Donnerstag, 30. Mai: 14–22 Uhr*
  • Freitag, 31. Mai: 10–22 Uhr*
  • Samstag, 1. Juni: 10–22 Uhr*
  • Sonntag, 2. Juni: 10–18 Uhr

*Streetfood bis 22 Uhr, Stände bis 21 Uhr.

Von 23. bis 25. August findet das Festival erneut auf der Donauinsel statt.

www.veganmania.at.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Vegane Kochlehre nun fix
Bereits ab Anfang 2025 startet in Österreich die Ausbildung zur »Fachkraft für vegetarische...
Von Redaktion
Veganes Bio-Sugo Bolognese
Schnelle und proteinreiche Küche mit dem veganen Bio-Sugo Bolognese und roten Linsen-Spaghetti von...
Von Redaktion