Foto beigestellt

Neueröffnung: »Raclette Bude« im Wiener Prater

Im Wiener Prater gibt es ab sofort einen »Käseblock« mit Jumi Raclette Semmeln in verschiedenen Variationen, sowie frisch gezapftes Budweiser Original, eine kleine feine Weinauswahl, Pet Nat und Negroni.

Der Wiener Prater ist um eine kulinarische Adresse reicher: Nachdem im März das »Prater Beisl« mit Rooftop-Terrasse eröffnete, startet nun die »Raclette Bude« in ihre Soft-Opening Phase. Seit 1. Mai findet man den gelben Stand an der Ausstellerstraße 2, gegenüber vom Riesenradplatz, der sich als »Der Käseblock im Prater« klar positioniert. Das Design und Foodkonzept stammen von Gastronom und Consultant Daniel Schober, den man in Wien bereits von diversen Bar-Projekten wie dem »krypt.«, der »Hannelore«-Bar, den »X«-Club oder »The Chapel« kennt.

Schweizer Streetfood

Neben den beliebten Wiener Würstelständen spielt in dem gelben Häuschen zur Abwechslung Käse die Hauptrolle. Das Raclette, das von den Schweizer Käsemachern »Jumi« stammt, kommt in der klassischen Variante mit Honig, Essiggurkerl, Chili-Marmelade, schwarzen Oliven und Erbsenkresse von Herbeus in das Semmerl – sowie optional mit zartem Kümmelbraten. Zudem stehen die Varianten Trüffel Raclette und Portwein & Pfeffer Raclette zur Wahl, die entweder in der Semmel, im Baguette oder mit Kartoffelpuffer serviert werden.

Fassbier, Naturwein & Negroni

Neben den Raclette-Kreationen, die während der Opening-Phase noch wechseln können, steht auch eine »Prater Curry Wurst« auf der Karte sowie der vielleicht beste dekonstruierte Tafelspitz: Der »Pulled Tafelspitz im Wachauer Weckerl« mit Oberskren und Spinatespuma. Zum »Schlürfen«, wie es auf der Karte heißt, gibt es Budweiser Original Lager vom Fass, hausgemachte Limonade, eine kleine Auswahl feiner Weine, wie den Puszta Libre von Claus Preisinger, Pet Nat oder Champagne Brut von Fontaine d'Henri. Zudem kreierte Schober, der im Falstaff Barguide als »Innovativster Bartender« ausgezeichnet wurde, einen »Negroni for 2«, der in der Glasflasche mit zwei Tumblern auf Eis serviert wird. Wenn man die Speisen nicht mitnehmen möchte, kann man sie auch in dem kleinen »Schanigarten« neben der Raclette Bude zu entspannten Sounds genießen.

Foot beigestellt

INFO

Raclette Bude
Location: Straße des Ersten Mai, Ecke Ausstellungsstraße 2, 1020 Wien
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag ab 12 Uhr
instagram.com/raclettebude

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema