© Shutterstock

Nachhaltige Luxushotels: Pioniere im grünen Tourismus

Reise
Hotel
Nachhaltigkeit

Diese Hotels gehen weit über die Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit hinaus. Hier kommen außergewöhnliche Luxushotels und ihre Initiativen, die sich für die Umwelt und die Gemeinschaft engagieren.

In einer Welt, die sich immer mehr der Bedeutung nachhaltigen Reisens bewusst wird, sind nachhaltige Hotels Vorreiter einer umweltfreundlichen Revolution in der Tourismusbranche. Innovative Unterkünfte wie diese bieten nicht nur luxuriösen Komfort, sondern ergreifen auch entschlossen Initiativen, um die Umweltauswirkungen zu minimieren und die lokale Gemeinschaft zu stärken.

andBeyond: Nachhaltigkeit an erster Stelle

Das Ethos von »andBeyond« lautet: »Sorge für das Land, Sorge für die Tierwelt und Sorge für die Menschen.« Diese Luxus-Lodge-Kette in Afrika geht mit gutem Beispiel voran. Sie stört die natürliche Umgebung nicht und integriert die Einheimischen in ihre Aktivitäten. Die Lodges nutzen erneuerbare Energien und regionale Baumaterialien. Zudem fördern sie lokale Gemeinden durch gemeinnützige Projekte. »andBeyond« hat auch Projekte in Südamerika und Asien ins Leben gerufen, darunter die größte Nashornumsiedlungsaktion in Afrika.

Blue Palace und Cretan Malia Park: 51 gute Gründe

Die Luxusresorts »Blue Palace« und »Cretan Malia Park« auf Kreta haben 51 Gründe, stolz zu sein. Sie setzen auf ökologische Reinigungsmittel, eine vegane Küche und gemeinnützige Aktivitäten für ihre Mitarbeiter:innen. Es werden nicht nur hauptsächlich Produkte von lokalen Erzeugern verwendet, sondern auch der Gemüsegarten im Resort liefert frische Zutaten. Das Phāea Farmers Programm unterstützt Mitarbeiter:innen in der biologischen Landwirtschaft.

Chiva-Som, Thailand: Wohlbefinden für Mensch und Natur

Das thailändische Wellness-Resort »Chiva-Som« vereint Wohlbefinden und Umweltschutz. Das Mangrovenprojekt Krailart Niwate schützt das maritime Ökosystem und fördert nachhaltigen Tourismus. Hier können Gäste die Natur genießen und gleichzeitig Gutes tun.

Relais & Châteaux Gut Steinbach: Warme Zimmer dank Biomasse

Das »Gut Steinbach« in den bayerischen Alpen setzt auf nachhaltiges Wirtschaften. Sie verwenden lokale Produkte in ihrer Küche und sind an ein Biomasse-Heizkraftwerk angeschlossen, das regionale Energie liefert. Darüber hinaus wird bei der Inneneinrichtung Altholz wiederverwendet, also wird Upcycling als wichtiger Grundsatz betrachtet.

The Datai Langkawi: Ein Versprechen an die Natur

»The Datai Langkawi« in Malaysia schützt den Regenwald und die Meereswelt. Die Initiative »The Datai Pledge« fördert den Umweltschutz und die Gemeinschaft vor Ort. Sie haben bereits erhebliche Erfolge erzielt, wie die Einsparung von Abfall und die Schaffung einer Schildkrötenbrutstätte.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Kristina Mitrovic
Kristina Mitrovic
Autor
Mehr zum Thema