©Shutterstock

Kochkunst leicht gemacht: Profi-Tipps für deine Genuss-Highlights Zuhause

Advertorial
kochen
Tipps
Küchenchef

Das Nachkochen von Rezepten stößt oftmals auf Widerstand. Entweder dauert es zu lange, die Zutaten sind schwer zu bekommen oder die Zubereitung klingt mühsamer denn je. Wir haben daher die effizientesten Tipps und Tricks für Sie gesammelt, mit denen Sie sich viel Ärgernis und Zeitaufwand im Alltag ersparen.

Nach einem langen Arbeitstag sehnen sich eher wenige danach stundenlang in der Küche zu stehen und ein Rezept nachzukochen. Ein angeblich einfaches Rezept dauert Stunden, gelingt im schlimmsten Fall dann auch einfach nicht und der Abend scheint damit gelaufen. Mit einfachen Tricks sind diese Probleme und Hindernisse jedoch einfach gelöst. Wir helfen Ihnen mit den besten Tipps – die selbst Sterneköche anwenden – um für ein großartiges Geschmackserlebnis zu sorgen.

Bestens vorbereitet

Schon bereits bevor Sie mit dem Kochen beginnen, können Sie sich mit einigen Hilfen viel Zeit ersparen. Wenige kleine Handgriffe machen einen großen Unterschied und nehmen Ihnen mühsame Arbeit ab. So beispielsweise beim Schälen von Kartoffeln. Es ist eine mühsame Aufgabe, die auch lange dauert. Vor allem, wenn sie frisch aus dem kochenden Wasser kommen und noch heiß sind. Hier können Sie sich einfach helfen, indem Sie die Kartoffel mittig ringsum einschneiden und sie erst anschließend in das heiße Wasser legen. So kann die Schale anschließend einfach abgezogen werden. Auch beim Eier kochen haben wir zwei Tipps für Sie, damit die Schale beim Kochen nicht platzt oder reißt. In das kochende Wasser können Sie etwas Essig vermischen und die Eier anschließend hinzugeben und wie gewohnt kochen. Risse in der Schale können so trotzdem entstehen, jedoch verhindert der Essig, dass Flüssigkeit aus dem Ei austritt. Wenn Sie die Eier mit dem Wasser aufkochen lassen, verhindern Sie sogar, dass Risse in der Schale entstehen und das Ei platzt auch hier nicht.

Tipps von dem Profi

Auch während dem Kochen haben wir einige Tipps für Sie gesammelt, die Ihnen in der Küche helfen können. Um beispielsweise zu verhindern, dass Flüssigkeiten im Kochtopf überkochen, können Sie einen Holzlöffel quer über diesen legen. So kann egal ob Milch oder Nudelwasser nicht mehr überkochen und Sie müssen sich keine Sorgen über Missgeschicke machen. Auch das Eiertrennen ist oft eine kniffelige Angelegenheit, die nicht immer gelingt und plötzlich landet doch auch das Eigelb gemeinsam mit dem Eiklar in der Schüssel. Wenn Sie das Ei jedoch normal in einem Behälter aufschlagen, können Sie es mit einer leeren Plastikflasche vom Eiweiß trennen. Dafür müssen Sie diese zusammendrücken und so wird das Eigelb mit dem entstandenen Druck einfach ausgesaugt. Der Spitzenkoch Richard Rauch gibt außerdem den Tipp für das Lieblingsessen vieler ÖsterreicherInnen – Palatschinken. Damit diese besonders fluffig werden rät der Jeunes Restaurant Spitzenkoch in den Teig eine Prise Backpulver miteinzumischen.

Auf Niederschläge folgt immer ein Hoch

Trotz allen möglichen Tipps und Tricks kann es von Zeit zu Zeit vorkommen, dass Gerichte einfach nicht gelingen. Rezepte, die man in und auswendig kennt, funktionieren plötzlich nicht mehr wie gewohnt und ein angeblich einfaches Gericht löst Frustration aus. Auch Spitzenköche, die täglich kochen und sich mit dem Thema Essen beschäftigen kennen genau jene Momente und raten nicht zu verzweifeln. Gemeinsam mit »Römerquelle« erzählen sie ihre persönlichen Geschichten und erklären mit welchen Niederschlägen sie im Laufe ihrer Karriere zu umgehen lernen mussten. Sie berichten davon, wie ihnen diese Tiefpunkte geholfen haben und sie zu den Spitzenköchen gemacht haben, die sie heute sind. Denn betont wird hierbei immer die Message – Nach jedem Tief kommt immer ein Hoch!

Mehr Infos
Mehr Informationen finden Sie unter coca-cola.com/römerquelle
Mehr zum Thema