Frisch und flexibel: Einfach kochen mit KochAbo.at


Schmackhafte Rezepte und gesunde Zutaten direkt nach Hause geliefert bekommen – bald kann man diesen Service in ganz Österreich genießen.

Einkaufsstress und Rezeptsuche trüben nur zu oft das Kocherlebnis, der Genuss bleibt dabei auf der Strecke. Mit KochAbo.at wird das gesunde Kochen mit frischen Zutaten von zu Hause aus erleichtert. Das Einkaufssackerl, gefüllt mit abwechslungsreichen Rezepten und dazu passenden frischen und gesunden Lebensmitteln kann bequem und ganz ohne Stress online bestellt werden und wird dann direkt ins Haus geliefert.

»Unsere KochAbo-Sackerln sind je nach Wunsch mit Zutaten für drei bis fünf abwechslungsreiche Gerichte pro Woche ab vier Euro pro Mahlzeit gefüllt. Der Inhalt des Sackerls passt mengenmäßig genau zu den gelieferten Rezepten. Bestellt werden kann für zwei, vier oder sechs Personen«, erläutert Michael Ströck, Geschäftsführer von KochAbo.at, der seine Expertise aus mehreren Jahren Erfahrung aus der Großbäckerei Ströck in das österreichische Start-up-Unternehmen einbringt. »Bei der Auswahl der Lebensmittel achten wir besonders auf die lokale Verfügbarkeit, saisonale Frische und hohe Qualität der Lebensmittel«, unterstreicht Ströck den Unterschied zu klassischem Convenience-Food.



Flexibilität im Mittelpunkt
Ein eigens engagierter Chefkoch entwickelt wöchentlich neue Rezepte und sorgt dafür, dass die Produktmengen und die Rezepte genau aufeinander abgestimmt sind. Der Kunde bestellt online und wählt jede Woche neu, ob er drei, vier oder fünf Mahlzeiten kochen will und für wie viele Personen er die Zutaten in seinem persönlichen Sackerl geliefert haben möchte.

»KochAbo.at bringt die gefüllten Sackerln wöchentlich als Abonnement ins Haus, derzeit immer montags zwischen 18 und 22 Uhr abends. Natürlich sind wir flexibel, so kann die Lieferung einmal wöchentlich oder im Zwei-Wochen-Rhythmus erfolgen. Außerdem kann man auch größere Sackerln bestellen, falls Gäste angesagt sind. Wenn man verreist, kann man das Abo mühelos bis zu fünf Tage vor der geplanten Lieferung pausieren – ganz einfach«, erklärt Ströck.


Auch für Koch-Anfänger geeignet

Im Zentrum des KochAbo.at-Konzeptes steht die Kreation von abwechslungsreichen und gesunden Rezepten, die leicht und einfach nachgekocht werden können. Die Gerichte sind auch für Anfänger einfach zuzubereiten und beanspruchen nicht viel Zeit. In der Regel dauert die Zubereitung nicht länger als 35 Minuten pro Mahlzeit. Und auch Vegetariern kommt man bei KochAbo.at entgegen. Seit Ende April wird das Koch-Sackerl in einer fleischlosen Variante angeboten, womit man den Kunden noch mehr Abwechslung bieten möchte. 


Trend: Lebensmittel im Web bestellen
Werner Wutscher unterstützt das Unternehmen seit Mai 2012 als Gesellschafter und Beirat und zeigt sich von KochAbo.at begeistert: »E-Commerce für Lebensmittel ist eine der letzten Bastionen, die der Online-Handel noch zu meistern hat. Es geht hier um das uralte Thema Kochen gepaart mit intelligenter Dienstleistung, das ist eine faszinierende Entwicklung.« In diesem Zusammenhang ist Nachhaltigkeit nicht nur für Wutscher persönlich ein wichtiges Thema, er sieht darin auch einen wichtigen Innovationsmotor für die Zukunft. »Die Zeit ist im deutschsprachigen Raum genau jetzt reif dafür, Nahrungsmittel online zu bestellen!«, meint Werner Wutscher und beruft sich dabei auf eine Studie der Deutsche Post DHL zum Thema »Einkaufen 4.0«, die zum Ergebnis kommt, dass E-Commerce das Leben leichter macht und die Lebensqualität erheblich steigert.

»KochAbo.at trifft mit seinem Serviceangebot genau die Erwartungshaltung unserer gerade entstehenden digitalen Generation«, ist Wutscher überzeugt. Eine weitere aktuelle Studie (McKinsey, OC& C 2010 & FFT Strategy Consulting) prophezeit für Österreich ein Wachstum des Online-Food-Retails auf über zwei Prozent des Gesamtvolumens bis 2015. KochAbo.at zielt darauf ab, auf diesen Trend einzugehen und ihn durch eine intelligente Dienstleistung zu veredeln.

Vom Erfolg von KochAbo.at ist auch Markus Wagner, Business Angel und Internet Entrepreneur, überzeugt, der als Gesellschafter von i5invest für Know-how für Investitionskapital sorgt. »Das Geschäft mit Kochabos funktioniert bereits in einigen europäischen Ländern, Schweden war ein Vorreiter und zeigt auf, wie viel Potential in Österreich noch schlummert. Unser Markt ist da allerdings speziell. Die Erfahrungen der ersten Wochen zeigen, dass Herr und Frau Österreicher echte Genießer sind. Darauf nehmen wir Bedacht, und wir erhalten sehr viele und positive Rückmeldungen.«

KochAbo.at erobert Österreich
Der nächste Entwicklungsschritt von KochAbo.at ist jedenfalls schon fix: Ab 4. Juni 2012 liefert KochAbo.at nicht mehr nur in und rund um Wien seine Sackerln aus, sondern bedient auch Kunden in und um St. Pölten, in Wels, Linz (Umgebung) und Salzburg (Umgebung). Eine Bestellung ist bereits ab 10. Mai möglich. »Unser Ziel ist es, Ende 2013 in den städtischen Regionen flächendeckend in ganz Österreich unsere frischen KochAbo.at-Sackerln auszuliefern«, erläutert Michael Ströck die Zukunftsperspektive von KochAbo.at.

www.kochabo.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema