© Shutterstock

Expo 2025: Kulinarischer Österreich-Schwerpunkt auf der Weltausstellung

Event
Japan
Gourmet

Wechselnde Angebote aber auch Klassiker wie Kaiserschmarrn und Schnitzel repräsentieren die österreichische Küche auf der Weltausstellung Expo 2025.

Die EXPO 2025 in Osaka, Japan, von 13. April bis 13. Oktober 2025 verspricht nicht nur ein Schaufenster globaler Innovationen zu werden, sondern auch ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse. Mit dem österreichischen Pavillon wird das Land seine reiche kulturelle und gastronomische Tradition präsentieren.

Geschmack der Klassiker

Den gastronomischen Bereich des österreichischen Pavillons wird die Firma AWA Inc. betreiben. Unter der Leitung von Geschäftsführer Norbert Tesch wird Küchenchef Michal Rabina, bekannt durch sein Restaurant »Die Alm« in Eisenstadt, die kulinarische Vielfalt Österreichs auf die Teller bringen. Unterstützt von Gastköchen aus verschiedenen österreichischen Regionen, werden traditionelle Speisen wie Kaiserschmarrn und Schnitzel ebenso wie regionale Spezialitäten im Mittelpunkt stehen.

Die geplanten Themenwochen bieten den einzelnen österreichischen Bundesländern eine Bühne, um ihre kulinarischen Schätze zu präsentieren. Ob deftige Tiroler Speisen oder die feinen Aromen des Burgenlandes – die Besucher:innen der EXPO dürfen sich freuen.

Alf Netek, Projektleiter Expo Austria@Expo 2025 mit Norbert Tesch, AWA Inc. Geschäftsführer und Gastro Betreiber, vor dem Pavillon Gelände
Grayling
Alf Netek, Projektleiter Expo Austria@Expo 2025 mit Norbert Tesch, AWA Inc. Geschäftsführer und Gastro Betreiber, vor dem Pavillon Gelände

Neben dem Genuss steht auch die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Gastronomiekonzepts. In Anlehnung an die japanische Vorliebe für Recycling, wird im österreichischen Pavillon auf recycelbare Behälter und Besteck gesetzt. In der Lounge und Bar kommen ausschließlich Keramikgeschirr und Gläser zum Einsatz. Chefkoch Michal Rabina und sein Team legen großen Wert auf die nachhaltige Beschaffung der Zutaten und setzen dabei auf österreichische Produkte.

Authentisches Österreich in Japan

Für Norbert Tesch, der seit über 30 Jahren in Japan lebt und als Pionier des österreichischen Weingeschäfts in Japan gilt, ist die Teilnahme an der EXPO 2025 eine Herzensangelegenheit. Mit dem Motto »Don’t look back – thrive in the future« verkörpert er die Verbindung von Tradition und Innovation. Sein Ziel ist es, ein authentisches Bild Österreichs zu vermitteln, das über die bekannten Klischees hinausgeht.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Advertorial
Genussvolle Begegnungen
Großartige Weine, feine Genussmomente und unvergessliche Events am Eichenwald-Weingut in...