Lilli Kolar und Joachim Gradwohl übernahmen ein altes Gasthausjuwel.

Lilli Kolar und Joachim Gradwohl übernahmen ein altes Gasthausjuwel.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Lilli & Jojo

Bachls Restaurant der Woche
Restaurant
Kritik
Steiermark

Im Sulztal erwartet die Gäste eine Gastwirtschaft wie aus dem Bilderbuch: Spitzenkoch Joachim Gradwohl und Lilli Kolar warten mit grandioser Wirtshausküche auf.

Schnörkellose Wirtshausküche

Bis Gradwohl nun mit seiner Partnerin das alteingesessene »Kleine Wirtshaus« vom Ehepaar Schramm übernahm. Genau so stellt man sich gemeinhin eine Gastwirtschaft aus dem Bilderbuch vor: ein knorriges Häuschen direkt an der Sulztaler Weinstraße mit adretten Gaststuben und einer mit ihrer Prachtsicht kaum überbietbaren Terrasse. Passend zum Namen des Hauses gibt’s eine schnörkellose Wirtshausküche.

Mit einer grandiosen Rindsuppe, einem auch in dieser Region unverzichtbaren Beef Tatar, mild abgeschmeckt und eher fein faschiert. Geräucherter Waller kommt mit Frischkäse, Paprika und Kren. Und wenn Gradwohls Kollegen aus der Region sagen, »manchmal blitzt der ›alte‹ Gradwohl auf«, meinen sie wohl Dinge wie die wunderbare Nussbutter unter dem Saibling mit Blattspinat. Hierorts ganz wichtig: Ein saftiges ausgelöstes Backhuhn ist im Repertoire. Entzückend: eine winzige Tarte Tatin, ausgestochen in Apfelform und mit Vanille­-eis.

Dazu trinkt man Weine von da. Ein (fast) ganz normales Wirtshaus – wie es von der Sorte hier eigentlich gar nicht so viele gibt.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 86 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2020

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

LILLI & JOJO
Das kleine Wirtshaus
8461 Sulztal an der
Weinstraße 22
T: +43 3453 2310
lilliundjojo.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2020

Zum Magazin

Da hat sich wieder einmal ein großer Koch von der nur mit viel Aufwand bespielbaren Bühne der sogenannten Gourmet-Küche verabschiedet. Unter dem amüsanten Titel »Die fabelhafte Welt von ­Lilli & Jojo« haben sich Lilli Kolar und Joachim Gradwohl eine Marke mit mehreren Geschäftszweigen aufgebaut.

Er ist Feinschmeckern aus alten Zeiten wohlbekannt: Im »Meinl am Graben« wurde Gradwohl berühmt und 2007 »Koch des Jahres«, nach ein paar Monaten im »Fabios« war 2013 Schluss mit der Kocherei in exponierten Restaurants. Er gründete einen Partyservice und war fortan als Privatkoch und für Kochkurse zu buchen.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema