Peter & Christina Friese (Schwarzes Kameel)

Peter & Christina Friese (Schwarzes Kameel)
© Andreas Tischler

400 Jahre Schwarzes Kameel

Jubiläum
Wien
Restaurant

FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

1618 eröffnete Johann Baptist Cameel in der Bognergasse eine Gewürzkrämerei, die sich über die Jahre hinweg  als Gastronomie-Institution etablierte. Das Schwarze Kameel ist heute fixer Bestandteil der »Wiener Genussfreude« und auch weit über die österreichischen Grenzen hinweg bekannt. Am 7. Juni wurde eine riesige Geburtstagsfeier veranstaltet und auch Campari Austria kehrte zu dem Lokal zurück, in dem 2016 die erste temporäre Bar Campari aufmachte. Im Zuge der Feierlichkeiten präsentierte Campari Austria seinen neuesten Drink: Campari Shakerato, der in einer pompösen Inszenierung mit Stepptänzern und Barkeepern willkommen geheißen wurde.
Der Campari Shakerato ist tief rot, mit unverfälschtem Campari Geschmack und wird den ganzen Sommer über im Schwarzen Kameel serviert. Wer diesen speziellen Drink bestellt bekommt auch noch eine Barkeeper-Vorführung dazu, denn der Drink wird direkt am Tisch zubereitet. Dies ist möglich dank der kleinsten Bar der Welt, die vom Designer Duo Laura Karasinski und Gerd Zehetner entworfen wurde und bequem von Platz zu Platz getragen werden kann. Neben Peter Friese, dem Hausherren vom Schwarzen Kameel, und Campari Austria Geschäftsführung Simone Edler ließen sich auch andere bekannte Persönlichkeiten das italienische »Aperitivo-Feeling« nicht entgehen: Sängerin Doretta Carter, Dompfarrer Toni Faber, Skilegende Karl Schranz und Fußballer Toni Polster sind nur einige davon.

Mehr zum Thema
Restaurant
Zum Schwarzen Kameel
Wer nur die – zugegeben legendären – Brötchen kennt, verpasst eine der besten Wiener Küchen....
Bognergasse 5, 1010 Wien