© Petr Sidorov / unsplash

Pu-Erh: Fermentierter Tee mit heilenden Kräften

In der traditionellen chinesischen Medizin gilt der Tee als Heilmittel. Auch in der westlichen Gesellschaft schwören Liebhaber:innen auf das Heißgetränk und seine gesundheitsfördernde Wirkung. Was ist also dran an dem schwarzen Gold?

02.02.2024 - By Carolin Schmid

Seit über 1700 Jahren stellen Menschen in der südchinesischen Provinz Yunnan Pu-Erh Tee aus der gleichen Pflanze der Assam-Variante für Schwarz- und Grüntee her. Handelt es sich beim Schwarztee lediglich um einen oxidierten Tee, bei dem die enthaltenen Polyphenole mit dem Sauerstoff aus der Luft reagieren, gilt der Pu-Erh Tee als einzig wirklich fermentierte Tee. Sein Herstellunsgverfahren ist dadurch auch aufwendiger: zuerst werden die Blätter gewelkt, dann gedämpft und getrocknet, um anschließend in Ziegel oder Kügelchen gepresst. Sind diese Schritte erledigt, beginnt der Fermentationsprozess, bei dem Mikroorganismen, Pilze und Bakterien aktiv Kohlenhydrate und Aminosäuren verstoffwechseln. Die enthaltenen Gerbstoffe wandeln sich dabei in weichere Polyphenole um, was dem Tee einen milden und süßlichen Geschmack verleiht. Kenner:innen wissen, dass ein guter Pu-Erh Tee mindestens fünf Jahre alt sein sollte.

 

Der Pu-Erh Tee ist in gut sortierten Teegeschäften ab 6,60 Euro pro 100g erhältlich.

© Demmers Teehaus

Die Wirkung von Pu-Erh Tee

Den fermentierten Blättern sagt man viele positive Eigenschaften nach. In der TCM gelten sie als Heilmittel, die das eigene Qi, also die Lebensenergie, stärken. Der Aufguss soll appetithemmend sein und wird daher auch als Abnehm-Tee gehandelt. Durch das enthaltene Theobromin, ein organisches, psychoaktives Molekül, das eine ähnliche Struktur wie Koffein aufweist, wirkt der Tee stimulierend und sollte nicht am Abend getrunken werden. Pu-Erh Tee soll den Blutzuckerspiegel regulieren, entschlacken und sich positiv auf die Verdauung auswirken. Wissenschaftlich bewiesen sind die Auswirkungen des Tees noch nicht ganz. In einer Studie nahmen Mäuse täglich Pu-Ehr Extrakt zu sich und verloren nicht nur an Körperfett, sondern hatten einen nachweislich niedrigeren Cholesterinspiegel. In der chinesischen Kultur bereitet man ihn in einer traditionellen Zeremonie zu, die bis zu vier Stunden dauern kann. Trinken Sie das fermentierte Heißgetränk also mit Achtsamkeit und nehmen sich dafür Zeit, schalten das Handy aus und genießen einen Moment der Ruhe. Gießen Sie die Blätter mit 95 Grad heißem Wasser bis zu viermal auf.

Pu-Ehr Tee wird gerne als »Teekuchen« in runden Ziegel verkauft.

@ Jägertee

Der Pu-Erh Tee kann bis zu viermal aufgegossen werden.

© unsplash

Für den Happy life Newsletter anmelden

Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Sich rundum wohlfühlen, mitten im Leben stehen, Körper, Geist und Seele in Einklang bringen - wer wünscht sich das nicht! Das neue Magazin Falstaff Happy Life beschäftigt sich mit diesen Aspekten und richtet sich an alle Menschen, die sich einfach besser fühlen möchten.

JETZT NEU Happy Life 24/02