© Shutterstock

Weinwissen liegt im Trend: Mehr als nur Trinken

Wein
Wissenschaft

Eine aktuelle Studie zeigt, dass immer mehr Menschen sich für Weinwissen begeistern und dieses auch gerne mit Freunden teilen. Besonders spannend: Weinexpertise wird zunehmend als attraktiv empfunden.

Immer mehr Menschen interessieren sich nicht nur für den Genuss von Wein, sondern auch für das Wissen rund um den edlen Tropfen. Das zeigt eine aktuelle Studie von Weinfreunde.de, die das steigende Interesse an Weinthemen belegt. So gaben 35,9 Prozent der Befragten an, dass Wein häufig Thema bei Treffen mit Freunden ist, und 37 Prozent erzählen ihren Gästen gerne mehr über den Wein, den sie servieren. Über die Hälfte der Befragten (53,5 Prozent) findet das Thema Wein generell interessant und spannend.

Sven Reinbold, Leiter Einkauf bei Weinfreunde, bestätigt: »Wein trinken und darüber sprechen passt einfach gut zusammen. Am meisten Spaß macht es, wenn man selbst mit seinem Weinwissen punkten kann.« 

Wein als gesellschaftliches Highlight

Die Umfrage zeigt, dass Wein nicht nur ein gesellschaftliches, sondern auch ein romantisches Highlight ist: 61,9 Prozent trinken ihren Wein am liebsten mit Freunden und 59,1 Prozent mit dem Partner oder der Partnerin. Für Singles hat Weinwissen ebenfalls Vorteile, denn 41 Prozent finden Personen, die sich mit Wein auskennen, attraktiv.

Interessant ist, dass die Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen das größte Interesse an Wein zeigt, entgegen der weitläufigen Vermutung, dass ältere Menschen weininteressierter seien. Diese Altersgruppe liegt bei Fragen rund um Weinwissen und Weininteresse deutlich vorne.

Die Umfrage wurde vom Meinungsinstitut Appinio im Auftrag von Weinfreunde.de durchgeführt und befragte rund 1.500 Weintrinker und Weintrinkerinnen1aus ganz Deutschland im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Advertorial
Ernte gut, Alles gut
Die jährliche Veranstaltung «Am Puls der Ernte» findet jeweils im Herbst statt, wenn die Trauben...