©Foto beigestellt

Gewinnspiel: Swiss Cheese Awards Winner Box

Advertorial
Gewinnspiel
Käse
Frauenpower
Käse aus der Schweiz

An den diesjährigen Swiss Cheese Awards vom 4. bis 6. Oktober 2024 in Lugano werden die besten Schweizer Käsespezialitäten ausgezeichnet. Jetzt mitspielen und eine von sieben Swiss Cheese Awards Winner Boxen mit vier der Kategoriensieger der letzten SCA 2022 gewinnen!

Alle zwei Jahre im Herbst trifft sich die Schweizer Käsewelt zu den Swiss Cheese Awards. Über 1000 verschiedene Schweizer Käse in über 30 Kategorien werden von rund 200 Fachjuror:innen nach definierten Kriterien degustiert und bewertet. Dieses Jahr fällt eine Teilnehmerin besonders auf: Daniela Weber. Sie ist jung, weiblich und führt als erste und bisher einzige Frau eine Le-Gruyère-AOP-Käserei.

©Foto beigestellt

Im Palazzo dei Congressi werden am 4.Oktober 2024 die besten Käserinnen und Käser des Landes ausgezeichnet. Aus den rund 30 Kategoriensiegern kürt eine «Super-Jury» am 4. Oktober die drei besten Käse zu den offiziellen Schweizer Meistern, den Swiss Champions. Doch nicht nur im Palazzo dei Congressi finden Feierlichkeiten statt, auch in der Altstadt kommen Käsefans auf ihre Kosten; am Festa d'Autunno mit grossem Käsemarkt. Unter den mehr als 300 teilnehmenden Käser und Käserinnen ist auch Daniela Weber. Die mittlerweile 28-jährige Bernerin hat vor vier Jahren als erste Frau eine Le-Gruyère-AOP-Käserei übernommen.

Pionierin

Daniela Weber leitet die Käserei Düdingen. Mit der Leitung ihrer eigenen Käserei geht für die junge Frau, die auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, ein Traum in Erfüllung. Auf ihre Position angesprochen, sagt sie: «Ich nehme es schon so wahr, dass ich mehr beweisen muss, um die gleiche Anerkennung zu erlangen. Auch denke ich, dass ich als Frau stärker beobachtet werde als meine männlichen Berufskollegen. «Aber für sie steht fest: «Eine Frau, die gleichviel leistet wie ein Mann, kann genau die gleiche Position einnehmen.»

Daniela Weber ist Inspiration für junge Frauen in der Branche. Da passt es, dass sie sich auch in der Nachwuchsförderung engagiert. Ihr Betrieb ist bei Lernenden sehr beliebt. Und Daniela Weber erfüllt diese Aufgabe gerne: «Es ist mir ein Anliegen, mein Wissen und Können weiterzugeben. Die Liebe zur Milch und zur Käseherstellung ist ansteckend!» schwärmt die gelernte Milchtechnologin. Als Mitglied einer Kommission zur Nachwuchsförderung im Bildungszentrum Emme Bern ist Daniela Weber mit lernwilligen Mitarbeitenden umgeben. Sie sind alle zwischen 15 und 30 Jahre alt und arbeiten Teilzeit: «Wir müssen den Nachwuchs fördern, um unsere Berufe zu erhalten», hält sie fest.

Erfolgsstrategie

Ein junges Team und laute Musik scheinen den Käselaiben zu bekommen. Ihren Le Gruyère AOP beschreibt Daniela Weber als rein im Geschmack, dank der sehr guten Milchqualität, die sie von den Milchbauern aus der Region bekommt. Wie sie den Käse auswählt, mit dem sie an den Swiss Cheese Awards teilnimmt, ist noch nicht ganz klar: «Entweder ich gehe in den Keller und nehme einfach einen Käse aus dem Regal und schicke ihn ein oder aber ich sondiere gewissenhaft aus, steche hinein und schaue, ob der Geschmack, der Teig und auch das Äussere so ist, wie ich mir das vorstelle.» «Aber da meine Käse alle gut sind, kann ich mir das wohl sparen.», sagt die sympathische Käserin und lacht. Auf Ihr Erfolgsrezept angesprochen antwortet Daniela Weber: «Liebe, Leidenschaft und Finesse».

Dass sie als Frau in einer immer noch männerdominierten Branche erfolgreich sein kann, hat Daniela bereits bewiesen. Ob Ihr Käse das Zeug zum Besten der Schweiz hat, wird sich im Oktober an den Swiss Cheese Awards in Lugano zeigen.

Mehr Infos
Weitere Informationen finden Sie unter cheese-awards.ch
Mehr zum Thema