Unverbaut und ursprünglich: In Alentejo begeistern die Strände oft mit naturbelassener Schönheit.

Unverbaut und ursprünglich: In Alentejo begeistern die Strände oft mit naturbelassener Schönheit.
 © Shutterstock

Portugals schönste Strände

Portugal
Strand
Urlaub
Sommer
Kulinarik
Restaurant
Hotel

Portugal hat nicht nur viel Küste, sondern auch eine beeindruckend verschwenderische Auswahl an traumhaften Stränden. Die Bandbreite ist riesig: Wassersportler finden hier die perfekten Wellen genauso wie Urlaubshungrige ihr tiefenentspannendes Beach-Paradies. Luxus und hochklassige Kulinarik kommen dabei natürlich ebenfalls nicht zu kurz.

Das Rauschen der Wellen im Ohr. Die Sonne auf der Haut. Die Füße im Sand. Und dann am besten schnell hinein ins erfrischend große Blau des Ozeans! Mehr braucht es meist nicht für ein perfektes Urlaubsentspannungsgefühl – und in Portugal ist dieses Gefühl in den meisten Fällen gar nicht allzu weit entfernt. Schließlich gibt es dort so viele Strände, dass man sie kaum zählen kann. Einige Hundert sind es auf jeden Fall. Wahrscheinlich mehr als 400, vielleicht sogar über 500. Und was das für Strände sind!

Einige der schönsten Traumstände Europas, ja der Welt, finden sich in dem Land, das umklammert von Spanien als schmaler Streifen am Atlantik im tiefsten Westen Europas liegt. Dementsprechend erstreckt sich die zu großen Teilen noch unverbaute Küste mit vielen, vielen Strandkilometern über die ganze Länge des Landes: von der berühmten Urlaubsregion Algarve im Süden bis hoch in den Norden über Porto hinaus. Das war aber noch nicht alles, denn dazu kommen noch die portugiesischen Inselgruppen im Atlantik: Madeira und die Azoren.

© Shutterstock

Exzellente Kulinarik

Bei einer Auswahl, die so verschwenderisch opulent ist, finden Urlaubende auf jeden Fall ihren Traumstrand. Ganz gleich, ob es einen zum Entspannen auf eine Liege im Beach-Resort an der Algarve zieht, ob man lieber die Abgeschiedenheit mit feinsandigen Stränden in malerischen Buchten in Alentejo bevorzugt, die von Steilküste und eindrucksvollen Felsformationen umzingelt sind, oder ob man an Orten wie Nazaré den Adrenalinkick beim Wellenreiten sucht, wo der Atlantik in seiner gern rauen und ungestümen Art hohe, wilde Wellen aufwirft und die kühnsten Träume von Surf-Fans aus der ganzen Welt erfüllt. Zum Strandurlaub gehört aber natürlich auch noch mehr als Meer, Sand und Landschaftsidylle – und in Portugal findet man vielerorts das Gesamt-Genießerpaket. Längst nicht nur an der Algarve gibt es schließlich elegante Hotels und luxuriöse Resorts sowie eine Vielzahl exzellenter Restaurants, die mit viel Finesse portugiesische, aber auch internationale Küche präsentieren. Einige der ausgezeichnetesten Restaurants – wie das »Ocean« im Hotel »Vila Vita« – in Porches sind direkt drin in diesen paradiesischen Meereskulissen.

Die besten Strände Portugals vorzustellen? Ist so im Grunde ein fast unmögliches Unterfangen. Schließlich gibt es bei den kursierenden Rankings mit Top-Beaches so viele Meinungen wie Strände. Ein paar Tipps für das perfekte portugiesische Urlaubsentspannungsgefühl haben wir dennoch!

Alentejo

Ländlich geht es zu in Alentejo. Und oft gemütlich. Wein wird angebaut, Reis ebenfalls. Dazu noch viele andere Produkte, die zur köstlichen traditionellen Alentejo-Küche gehören. Der Küstenstreifen der größten Region Portugals südlich von Lissabon ist dazu passend urwüchsig, wild und eine ruhigere Alternative zur Algarve. Massentourismus gibt es hier schließlich glücklicherweise nicht – trotz der grandiosen Strände, die sich fast im Überfluss zwischen der Halbinsel Tróia und dem Städtchen Sines viele Kilometer lang mit feinstem Sand und malerischen Dünenlandschaften aneinanderreihen.

Auch südlich davon setzen sich die Strände fort. Sogar im Naturpark Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina, beliebt für Wanderungen und zum Mountainbiken, liegen zwischen den Klippen immer wieder Buchten mit naturbelassenen, einsamen Stränden. Auf exklusives Flair, exquisite Kulinarik und elegante Hotels muss man bei aller Ursprünglichkeit in Alentejo dennoch nicht verzichten, so wie im Örtchen Comporta oder im Fischerdorf Melides. Letzteres ist nach wie vor so etwas wie ein ruhiger Geheimtipp in Alentejo. Kürzlich hat Stardesigner Christian Louboutin das ebenso extravagante wie stilvolle Luxushotel »Vermelho« eröffnet – mit Strand- und Lagunenidylle natürlich in nächster Nähe.

Azoren

Die Inseln der Azoren sind mitunter von opulent grüner Natur geprägt. Eindrucksvolle Strände findet man aber auch.
© Shutterstock
Die Inseln der Azoren sind mitunter von opulent grüner Natur geprägt. Eindrucksvolle Strände findet man aber auch.

Vielen sind sie sicher wegen des Azorenhochs aus der Wettervorhersage ein Begriff: die Azoren. Als westlichster Außenposten Europas liegen die vulkanischen Inseln, die über Millionen Jahre mitten in den Atlantik gesprudelt wurden, etwa 1500 Kilometer vom Festland entfernt. Gebadet wird daher auf dem Archipel vor allem an überwiegend felsigen oder schwarzsandigen Stränden oder in natürlichen Pools im Ozean – ganz ohne Strand. Doch es gibt auch Ausnahmen: Auf der Hauptinsel São Miguel liegt zwischen eindrucksvollen Steilküsten der rund ein Kilometer lange Praia do Areal de Santa Bárbara Beach, der wegen seiner Wellen vor allem bei Surfern äußerst beliebt ist. Auch Santa Maria, die älteste und südlichste Insel des Archipels, die wegen ihres angenehm warmen Klimas auch »Sonneninsel« genannt wird, hat einige der schönsten Strände der Azoren wie den Praia Formosa. Außergewöhnlich ist zudem der Praia de São Lourenço, der in einer halbmondförmigen Bucht liegt. Die umliegenden Berge erinnern an ein Amphitheater und sind dicht mit Weinreben bepflanzt. Im Restaurant »Ponta Negra« kann man den Ausblick mit frischem Fisch und traditionellen Gerichten genießen.     

Algarve

Die Algarve mit ihren atemberaubenden Strandlandschaften ist – kein Wunder – der Urlaubsmagnet im Süden Portugals.
© Shutterstock
Die Algarve mit ihren atemberaubenden Strandlandschaften ist – kein Wunder – der Urlaubsmagnet im Süden Portugals.

Die Algarve ist die wohl bekannteste Urlaubsregion Portugals. Schließlich ist die Schönheit der atlantischen Küstenlandschaft im Süden des Landes atemberaubend. Steile, hohe Klippen und goldgelbe Felsformationen wechseln sich hier mit breiten, kilometerlangen Stränden und versteckten Buchten ab – vom Strand für sonnenhungrige Urlauber bis zum Surfer-Hotspot, vom Praia da Marinha bis zum Meia Praia. Dazwischen stößt man auf ganz unterschiedliche Städte und Dörfer: Sagres etwa mit dem pittoresken Kap São Vicente am südwestlichsten Punkt Europas, das Pauschalurlaubszentrum Albufeira oder Lagos, das für viele nicht nur wegen der hübschen Altstadt und der spektakulären Strände der schönste Urlaubsort der Algarve ist. Die Region bietet Hotels mit unwiderstehlichen Meeresausblicken in jeder Kategorie bis hin zum High-End-Resort »Vila Vita Parc«. Auch kulinarisch wird man vielseitig verwöhnt: in Traditionsrestaurants genauso wie in erstklassigen Gourmetinstitutionen mit zwei Michelin-Sternen. Sicher, viele Strände werden im Sommer etwas voller. Doch selbst in einer Region wie dieser, in der auch Outdoor-Fans auf ihre Kosten kommen, entdeckt man feinsandige Idyllen, die man nur mit wenigen oder niemandem teilen muss. All das hilft darüber hinweg, dass das Wasser des Atlantiks … nun ja … erfrischend ist.

Madeira

Auch die Madeira-Inselgruppe hat goldgelbe Strände – den schönsten auf der Insel Porto Santo.
© Shutterstock
Auch die Madeira-Inselgruppe hat goldgelbe Strände – den schönsten auf der Insel Porto Santo.

Madeira, die »Insel des ewigen Frühlings« mit ihrer reichen Pflanzenwelt, ist für viele eher ein Ziel für Wander- und Naturreisen oder für eine Erkundung der kulinarischen Genüsse – vom Madeirawein bis zum Degenfisch. Aber Strandurlaub? Dafür wäre Madeira wahrscheinlich nicht die allererste Wahl. Aber auch der ist möglich! Auf der vulkanischen Atlantikinsel gibt es nicht nur Strände und kleine Buchten mit Kieseln oder Vulkansand, sondern auch kleine, goldgelbe Sandstrände wie in Machico oder Calheta – Letzterer mit Sand aus Marokko aufgeschüttet. Wer für einen Traumstrandurlaub sogar Insel-Hopping in Kauf nimmt, kann ein paar Tage auf einer anderen Insel des Archipels nordöstlich von Madeira dranhängen: auf Porto Santo, die auch die »goldene Insel« genannt wird. Warum, weiß man spätestens, wenn man nach zweieinhalb Stunden Überfahrt von Bord der Fähre geht. Gerade einmal elf Kilometer ist Porto Santo lang, über neun davon zieht sich ein feiner, heller Sandstrand entlang, an den der Atlantik seine Wellen mit blautürkisem, verhältnismäßig warmem Wasser spült. Ein Traum!   

Nazaré und Peniche

Wuchtige, hohe Wellen bescheren Surf-Fans in Nazaré Adrenalinkicks.
© R.M. Nunes / Shutterstock
Wuchtige, hohe Wellen bescheren Surf-Fans in Nazaré Adrenalinkicks.

Unglaublich! Diese Wellen, die der Atlantik in Nazaré vor allem im Winter aufwirft – bis zu 30 Meter hoch und manchmal sogar höher! 2018 surfte der Portugiese Hugo Vau hier die bisher größte Welle von 35 Metern. Der Nordstrand gehört daher auf jeden Fall zu den außergewöhnlichen Surfparadiesen Portugals. Geschützt durch eine Landzunge hingegen ist der Hauptstrand des nördlich von Lissabon gelegenen Fischerorts und damit ideal zum Entspannen beim Badeurlaub. Auch Peniche, ein Ort rund 60 Kilometer weiter südlich gelegen mit einem großen Hafen für traditionelle Fischerei, hat wunderbare Strände zu bieten und zieht damit Surf- und Wassersport-Fans an. Außerdem kann man von dort aus auf Booten zum naturgeschützten Berlengas-Archipel übersetzen, wo man in der Insellandschaft von Berlenga Grande nicht nur das alte Fort, einen Leuchtturm und viele Vögel entdeckt, sondern auch den nächsten Ausnahmestrand. Der feinkörnige Praia do Carreiro do Mosteiro, nur einen kurzen Spaziergang vom Hafen entfernt, ist zwar sehr schmal und Platz ist knapp. Doch er begeistert mit traumhaft türkisem Wasser und rauen Felswänden, die ihn umgeben und gegen den Wind abschirmen. Wer Schnorchel und Taucherbrille hat, kann im glasklaren Meer die vielen Fische beobachten.

Algarve

VILA VITA PARC RESORT & SPA

Die Luxusanlage zählt zu den besten Strandresorts in Portugal und gehört zu den »Leading Hotels of the World«. In traumhafter Lage bietet sie elegantes Ambiente, hochklassige Kulinarik in acht Restaurants (etwa im »Ocean«), Pools, ein Spa und direkten Zugang zum Praia dos Tremoços. 

R. Anneliese Pohl, 8400-450 Porches
T: +351 282 310100, vilavitaparc.com/de

VILA JOYA

Stilsicher und elegant: Die »Vila Joya« versprüht mit vier Zimmern und neun Suiten den Charme einer privaten Villa. Und dann ist da noch das außergewöhnliche kulinarische Erlebnis, das der österreichische Koch Dieter Koschina bietet. Zwei Michelin-Sterne.

Estrada da Galé, 8200-416 Albufeira
T: +351 289 591 795, vilajoya.com

VISTA

In den Menüs des Restaurants »Vista« fließen mediterrane Aromen mit portugiesischen Kulinarik-Traditionen auf kunstvolle Weise zusammen. Küchenchef João Oliveira bekam dafür einen Michelin-Stern.

Av. Tomás Cabreira 1, 8500-510 Portimão
T: +351 282 460280, vistarestaurante.com/en

AL SUD

Im »Al Sud« im »Palmares Ocean Living & Golf Resort« wird mit Ausblicken auf die Bucht von Lagos gespeist. Die Degustationsmenüs, die der mit einem Michelin-Stern prämierte Koch Louis Anjos zubereitet, sind entsprechend grandios.

Campo de Golfe de Palmares, 8600-250 Odiáxere
T: +351 926 292617, palmaresliving.com

Alentejo

QUINTA DA COMPORTA

Zwischen Pinien und Reisfeldern gelegen, bietet das Wellness-Boutique-Resort eine luxuriöse Anlage mit Park, Pool und Spa.

R. de Alto de Pina 2, 7570-779
T: +351 265 112390, quintadacomporta.com

HOTEL VERMELHO

Das erste Hotel des berühmten Designers Christian Louboutin ist ein außergewöhnliches Luxus-Boutiquehotel in Melides, das mit einem aufregend eklektischen, persönlichem Stil begeistert.

R. Dr. Evaristo Sousa Gago 2, 7570-635 Melides
T: +351 915 280511, vermelhohotel.com

SEM PORTA

Traditionelle Alentejo-Küche, die mit frischen Ideen und regionalen Produkten den Jahreszeiten folgt, wird im geschmackvollen »Sem Porta»« kreiert.

EN 261-1, Muda, CCI 3954, 7570-337 Grândola
T: +351 269 449376, sublimecomporta.pt

Peniche/Berlengas und Nazaré

HOTEL MH ATLÂNTICO

Vier-Sterne-Urlaubshotel direkt am Meer und nah am Praia do Consolação. Die Zimmer bieten eine komfortable Ausstattung.

Av. do Golfe, 2525-150 Atouguia da Baleia
T: +351 262 757700, mh-hotels.pt

TABERNA D’ADÉLIA

Eine bodenständige Taberna, die mitten in Nazaré nur einen Katzensprung vom Strand entfernt ist und traditionell verwurzelte Gerichte mit viel frischem Fisch und Meeresfrüchten auf der Karte hat.

R. das Traineiras 12, 2450-196 Nazaré
T: +351 262 552134

Azoren

SANTA BARBARA ECO-BEACH RESORT

Das ökologisch nachhaltig designte Resort ist eine Anlage mit 30 modernen Gartenvillen oberhalb des Santa-Barbara-Strands, die sich in die Landschaft im Norden der Insel einfügt.

Estrada Regional nº1, 1º Morro de Baixo, 9600-219 Ribeira Grande
santabarbaraazores.com

BALCONY RESTAURANT

Zum »Grand Hotel Açores Atlântico« in der Inselhauptstadt Ponta Delgada, das erst kürzlich renoviert wurde, gehört auch das elegante »Balcony Restaurant« – mit feiner Azorenküche und Hafenblick.

Av. Infante Dom Henrique 113, 9500-150 Ponta Delgada
T: +351 296 302200, bensaudehotels.com

Madeira

BELMOND REID’S PALACE

Das legendäre Hotel thront umgeben von subtropischem Grün auf der Atlantikküste und besticht mit zeitloser Eleganz und herausragender Kulinarik. Der Afternoon Tea ist ein Klassiker; das »William«-Restaurant hat einen Michelin-Stern.

Estrada Monumental 139, 9000-098 Funchal
T: +351 291 717171, belmond.com

RESTAURANTE DESARMA

Der Neuzugang unter den drei Sternerestaurants auf Madeira. In der obersten Etage des »The Views Baía Hotel« mit Blick über die Bucht werden lokal inspirierte Menüs mit komplexen Aromen serviert. 

The Views Baía, R. das Maravilhas 74, 9000-177 Funchal
T: +351 291 700220, desarma.pt


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2024

Zum Magazin

Sascha Rettig
Sascha Rettig
Mehr zum Thema
Bacalhau à Bras
Nicht nur das Leibgericht des portugiesischen Fußballspielers Christiano Ronaldo.
Von Corinna Lawrenz
Best of Quinta do Paral
Unter Dieter Morszeck und dem Önologen Luís Morgado Leão hat sich die Quinta do Paral zu einem...
Von Wolfgang Rosam