Foto beigestellt

Krug und «Stucki»: Unvergessliche Pairings

Die Basler Ausnahmeköchin Tanja Grandits ist neue Botschafterin des Champagnerhauses Krug in der Schweiz. Schon beim ersten Krug-Lunch im «Stucki» zeigte sich, dass ihre Gerichte perfekt mit den eleganten Champagnern harmonieren.

Aussergewöhnliche gastronomische Erlebnisse: Die wollen das Champagnerhaus Krug und das Basler Zwei-Sterne-Lokal «Stucki» künftig gemeinsam schaffen. Ein Leichtes möchte man meinen, geht es doch um exquisiten Champagner und die ebenso exquisite Küche aus der Feder von Starköchin Tanja Grandits. Kenner wissen jedoch, ganz so einfach ist die Schaumwein-Speise-Kombination dann doch wieder nicht – selbst auf diesem Niveau.

Vor dem Essen im «Stucki», bei dem die exklusiven Pairings anlässlich der Ernennung von Tanja Grandits zur Krug Ambassade präsentiert wurden, ging es an diesem Tag in den Kräutergarten direkt vor dem Restaurant, in dem vieles blühte. Auch die Sterneköchin blüht auf, wenn sie über Blumen spricht, denn Blumen und Blüten haben es Tanja Grandits besonders angetan. Sie kocht nicht nur viel mit ihnen, sondern ist regelrecht vernarrt in die farbenfrohen Blattorgane der Pflanzen. Ihre Lieblingsblüte ist übrigens die Fenchelblüte, die auch in ihrem Logo wiederzufinden ist.

Die exklusiven Krug-Pairings, die ab sofort im Restaurant erlebt werden können, sind schlichtweg grandios. Nur schon der Auftakt beim Presselunch zum Start der neuen Partnerschaft mit Gurke, Cashew, Wasabi und Korianderblüten zur neuen Krug Grand Cuvée 172ème Edition war eine sensorische Erleuchtung. «Die Krug-Champagner sind mit ihrer Finesse und Komplexität definitiv eine Bereicherung für unsere Küche», bestätigt Grandits. Im Rahmen der Pairings kommen die Gäste des «Stucki» übrigens ab sofort in den exklusiven Genuss der erwähnten Krug Grande Cuvée 172ème Édition und des Krug Rosé 28ème Édition, die offiziell erst im Juli in der Schweiz vorgestellt werden. «Wir freuen uns sehr, mit Krug zusammenzuarbeiten und unserer Kundschaft diese aussergewöhnlichen Pairings anbieten zu können», berichtet Tanja Grandits. Der Start in eine himmlische Partnerschaft.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec