© Mediaserver Hamburg / Wim Jansen

Hamburg: Open Mouth Food Festival startet

Hamburg
Food Explorer
Festival
Event

Am 12. September startet bereits zum zweiten Mal das Open Mouth Hamburg Food Festival mit zahlreichen Veranstaltungen – von der Schnibbel-Disco über die Beer Week bis hin zum Zehn-Sterneköche-Mahl und Vorträgen zur Ernährung der Zukunft. Ein Überblick.

Ab dem 12. September verwandelt sich Hamburg fünf Tage lang bis zum 16. September in ein Zentrum von Genuss und Freude. Das Open Mouth Hamburg Food Festival bringt dann Genusshelden mit Genießern zusammen – bei köstlichem Essen, Mitmach-Kochpartys sowie Gesprächsrunden und Vorträgen zum Thema Ernährung der Zukunft. Das Herz der Festivals schlägt dabei im Oberhafenquartier. Das Programm: unglaublich vielfältig.

Highlights sind zum Beispiel die Gaumendisco am 14. September, bei der die Hamburger Gastronomie mit Kostproben aus ihrer Küchenwelt auftrumpft: Dabei tischt das »Jelly fish« Leckereien aus dem Meer auf, das »Izakaya« bringt eine ordentliche Portion Japan nach Hamburg oder das »Tigre« die beste Ceviche der Stadt. Dazu legen Hamburger DJs Hits zum Tanzen und Relaxen auf.

Ein Feuerwerk an kreativen Genüssen

Beim Genuss Michel Campions Dinner nehmen die diesjährigen Gewinner in der Kochschule des Restaurant »Nil« ihre Gäste mit auf eine spezielle Genussreise. Und am »Schnippel Disco Day« am 13. September ist in der Gleishalle Oberhafen das große gemeinsame Schnippeln angesagt: Ein mega Koch-Event für große und kleine Köche. Tonnenweise frisches Gemüse, riesige Töpfe und heiße Beats warten schon auf die Teilnehmer.

Und bei »Hamburgs Sterne« kochen tatsächlich am 15. September zehn Hamburger Sterneköche zusammen und verwandeln das foodlab in der Hafencity in eine Bühne für ein außergewöhnliches Foodevent. Eine Kitchenparty mit einem Feuerwerk an kreativen Genüssen, bei dem sich die besten Köche der Stadt austauschen und ihre Gäste daran teilhaben lassen.

Vielfalt an Gastronomiekonzepten

Neben den großen Events gibt es auch kleinere Veranstaltungen wie zum Beispiel die Eat&Style am 14. und 15. September im Großmarkt, bei der spannende Food-Produkte vorgestellt werden und in Pop-up-Küchen ausgewählte Hamburger Köche ihre Signature Dishes zaubern. Oder das Green Food Festival, auf dem sich ebenfalls am 14. und 15. September in der Gleishalle Oberhafen alles um Nachhaltigkeit in der Gastro-Szene von der Produktion bis zur Verarbeitung drehen wird – inklusive Live-Music, Kinoabend und Kinderprogramm.

Parallel zum Foodfestival bietet auch die Beer Week vom 12. bis 15. September wieder Interessantes aus dem Craftbeer-Kosmos. Zu entdecken beispielsweise bei einer Brewers Boat Cruise – einer Hafenrundfahrt mit Fischbrötchen und zehn Brauereien.

 

Hamburg bietet eine bemerkenswerte Vielfalt an Gastronomiekonzepten gepaart mit einzigartigen Locations.

 

»Hamburg ist eine Stadt für Foodies und braucht sich hinter Städten wie Kopenhagen, Kapstadt oder Lima nicht zu verstecken. Denn Hamburg bietet eine bemerkenswerte Vielfalt an Gastronomiekonzepten gepaart mit einzigartigen Locations«, sagt Michael Otremba, Geschäftsführer von Hamburg Tourismus. »Mit der 2. Auflage des Open Mouth Festivals laden wir Hamburger:innen und Gäste zu besonderen Kulinarik-Erlebnissen ein, wie sie so nur in Hamburg zu finden sind.« Das Festival bietet dazu der lokalen Gastroszene eine Plattform, um innerhalb und außerhalb Hamburgs noch sichtbarer zu werden.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Brigitte Jurczyk
Autor
Mehr zum Thema