© Jo Bayer

Vom Drei-Sterner zum Promilokal: Nancy Großmann wird Sommelière im »Grill Royal«

Wechsel
Berlin
Sommelière

Nach ihrem Abschied vom »Rutz« bereichert Nancy Großmann ab Mitte September das Sommelier-Team des »Grill Royal«. Der Wechsel vom Drei-Sterne-Restaurant zum glamourösen Promi-Hotspot verspricht frischen Wind für die Weinkarte des Berliner Szeneetablissements.

Nachdem Sommelière Nancy Großmann Mitte Juli bekannt gab, das Drei-Sterne-Restaurant »Rutz« zu verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren, steht nun fest, wohin sie ihr Weg führt. Ab dem 16. September wird die 39-Jährige im »Grill Royal«, einem der bekanntesten Lokale Berlins, ihre neue Wirkungsstätte finden. Unter der Führung von Chef Sommelier Nikolaus Laurentius, wird die gebürtige Berlinerin das Sommelier-Team bereichern, zu dem auch Pauline Pérou, Alessandro Toscani und Anna-Patricia Schilling gehören.

Die Nachricht schlägt hohe Wellen in der Berliner Gastronomieszene: der »Grill Royal« ist seit seiner Eröffnung im Jahr 2007 zwar auch ein Inbegriff für kulinarische Exzellenz – aber vor allem als Hotspot für Prominente und Kulturschaffende bekannt.

Der Wechsel vom eher intimen und auf Spitzenkulinarik spezialisierten »Rutz« zum lebhaften und glamourösen »Grill Royal« markiert einen bedeutenden Schritt in Großmanns Karriere. Der Spagat zwischen feinster Weinbegleitung und dem Steakhouse-Charme des »Grill Royal« wird zweifellos eine spannende Herausforderung für die erfahrene Sommelière sein, die in den vergangenen sechs Jahren im »Rutz« nicht nur mit ihrem Gespür für Foodpairings überzeugte, sondern auch mit ihrer Fähigkeit, dem Weinkeller des Restaurants ihren ganz persönlichen Stempel aufzudrücken. Besonders ihre Vorliebe für »unterschätzte Weine« und deutsche Sekte verlieh ihr schließlich auch den Titel »Falstaff Sommelière des Jahres 2023«.

Vlnr: Alessandro Toscani, Pauline Pérou, Andrea Kauk (Restaurantleitung), Anna-Patricia Schilling, Nancy Großmann und Nikolaus Laurentius.
© Franz Gruenewald
Vlnr: Alessandro Toscani, Pauline Pérou, Andrea Kauk (Restaurantleitung), Anna-Patricia Schilling, Nancy Großmann und Nikolaus Laurentius.

»Der Ort fühlt sich für mich einfach richtig an«

Im »Grill Royal« verantwortet sie nun mit ihren Kolleginnen und Kollegen eine Weinkarte mit mehr als 2300 Positionen. Dabei liegt der Fokus auf Weinen aus der Alten Welt, insbesondere auf Deutschland, Frankreich und Italien.

»Der Ort fühlt sich für mich einfach richtig an und ich freue mich darauf, in diese Welt eintauchen und mit so wunderbaren Weinen und Menschen arbeiten zu dürfen«, so Großmann zu ihrer neuen Wirkungsstätte.

Expertise in einem neuen Kontext unter Beweis stellen

Das»Grill Royal«, das an der Spree in Berlin-Mitte gelegen ist, hat sich in den letzten 16 Jahren als fester Bestandteil der Hauptstadt etabliert. Unter der Leitung von Stephan Landwehr ist es zu einem Mekka für Prominente, Künstler und Gourmets gleichermaßen geworden. Die Verbindung von gehobener Küche, einer umfangreichen Weinkarte und einer einzigartigen Atmosphäre hat das Restaurant weit über die Grenzen Berlins hinaus bekannt gemacht.

Mit Nancy Großmann verspricht das »Grill Royal«, seine Position als einer der führenden Treffpunkte der Berliner Gesellschaft weiter auszubauen. Für Großmann bedeutet dies nicht nur eine neue berufliche Heimat, sondern auch die Gelegenheit, ihre Expertise in einem neuen Kontext unter Beweis zu stellen und ihre Leidenschaft für Wein einem breiten Publikum näherzubringen. Die Berliner Gourmetszene darf gespannt sein, welche neuen Akzente sie mit einbringen wird.

Ihr Abschied aus dem »Rutz« war für viele ein schmerzlicher Verlust. Marco Müller, Executive Küchenchef des »Rutz«, sowie die Inhaber Anja und Carsten Schmidt, betonten, dass Großmanns Entscheidung mit Bedauern, aber auch mit Verständnis aufgenommen wurde. Ihre Bedeutung für das »Rutz« sei nicht hoch genug einzuschätzen, doch man wünsche ihr für die Zukunft nur das Beste.

 


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Anna Wender
Anna Wender
Redakteurin
Mehr zum Thema