© Shutterstock

Studie enthüllt: Wann und wo die Österreicher Bier genießen

Bier ist ein fester Bestandteil der österreichischen Kultur, mit knapp 60 Prozent der Bevölkerung, die es regelmäßig konsumiert. Der Bierkulturbericht gibt Aufschluss über den Konsum.

Österreich, bekannt für seine malerischen Alpen, seine reiche Kultur und nicht zuletzt für sein exzellentes Bier. In der Tat zählt Österreich traditionell zu den Top 3 Bierkonsumenten weltweit, Seite an Seite mit Tschechien und Deutschland. Die Liebe zum Bier spiegelt sich auch in der heimischen Getränkekultur wider, denn bei Umfragen bewerten knapp 90 Prozent der Befragten den Stellenwert von Bier als wichtig.

Laut einer aktuellen Studie, dem Bierkulturbericht, genießt die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher (59%) Bier regelmäßig, was bedeutet, dass sie es mindestens mehrmals pro Monat konsumieren. »Bier ist ein fixer Bestandteil vieler Situationen im alltäglichen Leben«, erklärt Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability und Diplom-Biersommelière. Ob beim Grillen, Feiern oder auf Partys – Bier ist oft untrennbar mit geselligen Momenten verbunden.

Die Gelegenheiten für Bier

Die Studie zeigt, dass das Grillen die unangefochtene Lieblingssituation für den Biergenuss in Österreich ist. Etwa 43 Prozent der Befragten geben an, dass ein Bier beim Grillen nicht fehlen darf, wobei Männer (46%) hier etwas mehr geneigt sind als Frauen (41%). Ebenso konsumieren vier von zehn Personen Bier bei Feiern, Partys oder Festen, während ähnliche Zahlen für Dorffeste oder Kirtage gelten. Beim abendlichen Ausgehen oder Treffen mit Freunden greifen durchschnittlich 33 Prozent zum Bier, wobei ebenso die Männer hier die Hauptkonsumenten sind. Ein Viertel der Befragten gibt an, dass reiner Gusto der Anlass für den Bierkonsum ist, während 26 Prozent angaben, dass sie sich von anderen inspirieren lassen, insbesondere von Partnern oder Freunden, die auch Bier trinken. Zudem gehört für ein Viertel der Befragten Bier unverzichtbar zum Essen daheim.

Die Studie berücksichtigt auch saisonale Effekte und zeigt, dass zwei Drittel der Befragten ihr bevorzugtes Bier unabhängig von der Jahreszeit genießen. Dennoch glauben 50 Prozent, dass Bier im Sommer erfrischender schmeckt als im Winter, wobei wiederum Männer hier eine stärkere Neigung zeigen als Frauen. Radler wird vor allem im Sommer bevorzugt getrunken, während Bockbiere die Favoriten im Winter sind.

»Die Brau Union Österreich«

Die »Brau Union Österreich«, ein führendes Unternehmen in der Bierbranche, setzt über 5,0 Mio. HL Bier pro Jahr ab. Mit vierzehn führenden Biermarken und über 100 Biersorten ist die »Brau Union Österreich« ein wichtiger Akteur auf dem Markt. Das Unternehmen steht sowohl für Internationale Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger. Mit rund 2.700 Mitarbeitern sorgt die »Brau Union Österreich« dafür, dass Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit erstklassigem Bier versorgt werden.

Für weitere Informationen und den vollständigen Bierkulturbericht 2023: brauunion.at/bierkultur


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Rezept-Ideen: Kochen mit Bier
Biergenuss endet nicht im Glas, der Gerstensaft verleiht auch Speisen eine besonders genussvolle...
Von Redaktion