Maximilian Steiner, amtierender »Bester Sommelier Österreichs« mit Annemarie Foidl, Präsidentin der Sommelier Union Austria.

Maximilian Steiner, amtierender »Bester Sommelier Österreichs« mit Annemarie Foidl, Präsidentin der Sommelier Union Austria.
@ SUA / Christine Miess

Maximilian Steiner präsentiert neue Sommelier-Edition

Neuheiten
Winzerin
Winzer
Sommelière
Sommelier

Für den Relaunch der Sommelier-Edition kreierte der amtierende Sommelier-Staatsmeisters Maximilian Steiner erstmals gemeinsam mit Pia Strehn, Albert Gesellmann und Anton Bauer eine neue eigene Weinlinie.

Die Sommelier Union Austria kreiert bereits seit vielen Jahren eine eigene Weinlinie mit ausgewählten Winzerinnen und Winzern. Heuer wurde das Konzept erstmals in die Hände des amtierenden Sommelier-Staatsmeisters Maximilian Steiner gelegt. Neben der Projektverantwortung sind zudem die Auswahl der Winzerinnen und Winzer, der Rebsorten sowie die Ausstattung und der Vertrieb neu. Zurecht nennt sich die neue Kollektion »Sommelier-Edition reloaded«.

Anstelle fixer Weingüter und Rebsorten, liegt die Auswahl somit ab sofort bei den Sommelières und Sommeliers, die sich für das Finale bei der Staatsmeisterschaft qualifiziert haben. Gleich bleibt jedoch die Idee, die Verbundenheit mit dem Wein und den Persönlichkeiten dahinter erlebbar zu machen und mit dem Erlös junge Nachwuchstalente zu fördern. Präsentiert wurden die neuen Sommelierweine im Restaurant »Das LOFT« im 18. Stock des »SO/ Vienna«, das die Weine ab sofort auch auf der Weinkarte führt.

Für die Premiere der »Sommelier-Edition reloaded« entschied sich Maximilian Steiner für die Zusammenarbeit mit Pia Strehn, Albert Gesellmann und Anton Bauer. Mit ihnen verbindet Steiner nicht nur fachliche Wertschätzung für ihr Schaffen, sondern auch eine vertrauensvolle Freundschaft. Die Weine wurden allesamt individuell komponiert und sind in ihrer Form Unikate in limitierter Auflage – je nach Wein im Umfang von maximal 5.000 Flaschen.

Die Weine vom Rebstock bis zur Flasche zu begleiten unterstreicht meine Liebe und Passion dafür. Jeder Wein erzählt eine Geschichte, die im Glas lebendig wird. Dass ich dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Sommelier Union Austria umsetzen darf, macht mich stolz und erfüllt mich mit großer Freude.
– Maximilian Steiner

Die Sommelier-Edition wird seit 2009 in Zusammenarbeit mit ausgewählten Weingütern kreiert. Bis heute ist die Sommelier Union Austria die einzige Sommelier-Organisation weltweit mit einer eigenen Weinlinie. »Mit der Sommelier-Edition wird sichtbar, welch eine verbindende Rolle Sommelières und Sommeliers zwischen Winzerinnen und Winzern und den Gästen einnehmen. Diese Weine sind außerdem ein wichtiger Baustein für die Finanzierung unserer Nachwuchsprojekte«, so Annemarie Foidl, Präsidentin der Sommelier Union Austria.

Die neue Sommelier-Edition

  • 2022 AMAX Premium Grüner Veltliner, Anton Bauer, Feuersbrunn, 26,40 Euro
  • 2022 AMAX Platinum Grüner Veltliner, Anton Bauer, Feuersbrunn, 48 Euro
  • 2023 AMAX Premium Rosé, Pia Strehn, Deutschkreutz, 26,40 Euro
  • 2023 AMAX Platinum Rosé, Pia Strehn, Deutschkreutz, 48 Euro
  • 2020 AMAX Premium Cuvée, Albert Gesellmann, Deutschkreutz, 26,40 Euro
  • 2019 AMAX Platinum Cuvée, Albert Gesellmann, Deutschkreutz, 48 Euro

Erhältlich unter: sommelierunion.at


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema