© Wildkogel Arena Neukirchen & Bramberg

Klein aber fein: Das sind die zehn gemütlichsten Skigebiete in Österreich

Skifahren
Wintersport

Nicht überall zählt jeder Pistenkilometer. In der Alpenrepublik gibt es auch noch charmante Winterregionen, in denen sich Genuss-Skifahrer, Familien und Naturliebhaber wohlfühlen.

Auch wenn Skifahren immer mehr zum Luxussport wird, so gehört es doch ein Stück zur österreichischen Tradition. In einem Land voller Berge genießen viele das Kitzeln der Sonne auf der Nasenspitze, während der Schnee die Strahlen reflektiert. Dann wird die Skibrille aufgesetzt, Stöcke in die Hand oder die Bindung beim Snowboard festgezogen, und ab geht die Post. Meistens warten nämlich hunderte Pistenkilometer auf eifrige Sportler:innen, die alle abgefahren werden wollen. Wer sich den Stress dieser Challenge ersparen möchte und lieber gemütlich den Berg hinunterfährt, oder Kindern das Fahren beibringen möchte – ohne Angst, zusammengefahren zu werden – findet hier zehn Skigebiete zum Wohlfühlen.

1. Skigebiet Hochkeil am Hochkönig

Im Salzburger Land am Hochkönig trumpft der Hochkeil mit seinen acht Kilometer Pisten. Zur Auswahl stehen fünf Lifte, welche Gäste an die Spitze des Hangs befördern. Nicht nur die ruhige Atmosphäre des Skigebiets ladet zum Besuch ein, sondern auch die optimalen Wetterbedingungen. Aufgrund der Hochkönig-Wetterscheide und einer windgeschützten Höhenlage fallen hier auch in schneearmen Wintern überdurchschnittlich viel Naturschnee. Abfahrten jeglicher Schwierigkeitsgrade laden Sportler:innen und Genuss-Skifahrer ein. Auch zahlreiche Tiefschnee-Hänge stehen zur Verfügung.

2. Schetteregg

In einer Höhe von 1.100 bis 1.400 Metern warten zehn Kilometer optimal präparierte Pisten, die sich ideal für die ganze Familie eignen. Nach dem Abfahren auf den Pisten kann man sich in den Hütten mit regionalen Gerichten stärken. Auch abseits der Skipisten wird für Unterhaltung gesorgt: Neben einem Rodelhügel und Winterwanderwegen warten Pferdeschlittenfahrten und eine Runde auf der Langlaufloipe, die unvergessliche Erlebnisse versprechen.

3. Heutal

Fernab vom Trubel ermöglicht die herrliche Naturlandschaft und die 11 Kilometer langen Pisten ein genussvolles Skierlebnis. Lange Wartezeiten und überfüllte Abfahrten wird man hier nicht vorfinden. Dank der optimalen Lage auf über 1.000 Metern Seehöhe ist Schneesicherheit von Dezember bis zum Saisonende gewährleistet. Das Skigebiet hat alles im Angebot, was das Herz von Anfängern, Wiedereinsteigern und leidenschaftlichen Rennfahrern begehrt.

Dass Unken bei Salzburg ein ganz besonderer Ort der Gastlichkeit ist, beweist das Post Family Resort. Das Familienhotel kann auf eine fast 400-jährige Geschichte zurückblicken, die ihren Ursprung im Jahr 1568 hat, als es als schlichte Taverne ins Leben gerufen wurde (zum Interview mit Florian Unseld, Junior- und Küchenchef des »Post Family Resort« geht es hier.).

4. Postalm

Im Herzen des Salzkammerguts liegt das Skigebiet Postalm. Hier warten 12 Pistenkilometer von Wintersportler:innen befahren zu werden. Nicht nur um zu Lernen, sondern auch der landschaftlichen Schönheit wegen, finden Skifahrer und Snowboarder hier her. Ideale Bedingungen laden dazu ein, Sport und Genuss zu verbinden.

5. Planneralm

Begünstigt durch die geografische Lage erhält die Planneralm Schneemengen sowohl aus Tiefs aus dem Norden sowie aus dem Süden. Kindergerechte Anlagen ziehen Familien an und ein toll präpariertes Naturschneeparadies von 16 Pistenkilometern locken viele Freerider an. Fünf Lifte auf einer Seehöhe von bis zu 2.200 Metern garantieren einen traumhaften Ausblick auf die umliegende Bergwelt.

6. Radstadt

Die Kehmadhöhe, zwischen Radstadt und Altenmarkt im Pongau, ist ein kleiner, beliebter Skiberg mit 18 Kilometern Pisten und acht modernen Liftanlagen. Die bequeme Erreichbarkeit, nur wenige Fahrminuten von der Tauernautobahn entfernt, macht die Anreise stressfrei. Die Bergfahrt mit modernen Kabinenbahnen von Altenmarkt oder Radstadt aus ist entspannt und auf 1571 Metern Höhe erwartet Wintersportler ein 360 Grad-Panoramablick ohne Hektik. Die breiten Pisten sind ideal für Genussfahrer und Familien. Entlang der Abfahrten laden Berggasthöfe und Skihütten zu regionalen Spezialitäten ein.

7. Turracher Höhe

Im österreichischen Kärnten, im Skigebiet Turracher Höhe, steht das Genießen an erster Stelle. Mit knapp über 40 vorwiegend roten Pistenkilometern bietet das Gebiet nicht nur eine herausragende Skierfahrung, sondern auch besondere Annehmlichkeiten wie den Pistenbutler- und Seetaxi-Service. Skifahrer und Snowboarder können einen schneesicheren Skiurlaub auf Pisten über 2.200 Metern Höhe erleben und sonnige Pausen in den gemütlichen Bergrestaurants und Hütten genießen.  Wohnen kann man beispielsweise in den heimisch-heimeligen Hollmann Hütten. Erdacht, ersonnen und realisiert von Robert Hollmann, einst Schauspieler und Hofzuckerbäcker, jetzt touristischer Freigeist. Ein Dorfplatz mit Feuerstelle lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.

8. Wildkogel-Arena

Das von »skiresort« ernannte »Weltweit führendes Skigebiet bis 80 Pistenkilometer« überzeugt mit top Pisten, Bahnen und Präparierungen. Das Gebiet bietet 85 Prozent leichte und mittelschwere Pisten an und ist somit ein ideales Erlebnis für Anfänger, Wiedereinsteiger und Familien. Mit der Wildkogelbahn und der Smaragdbahn gelangt man bequem auf 2.100 Meter Seehöhe, von wo man einen herrlichen Panoramablick auf die Hohen Tauern genießen kann. Hier geht es zu den Preisen. 

9. Raurisertal

Im übersichtlichen Skigebiet des Nationalparks Hohe Tauern erleben Besucher:innen aufregende Pisten dank einer komfortablen Gipfelbahn, die sie schnell auf 2.175 m Seehöhe mit fantastischem Ausblick bringt. Vom Anfänger bis zum Profi finden alle passende Abfahrten im Raurisertal.  Der Rauriser Winter versprüht bodenständigen Charme und ist ideal für Familien, die Ruhe, Qualität und echte Gastfreundschaft schätzen.

10. St. Jakob im Walde

Auch der Familienschiberg St. Jakob im Walde ist ideal für all jene Skifahrer, die es gerne ein bisschen ruhiger und umweltbewusst angehen wollen. Rund 30 Prozent  des Strombedarfs für die vier Lifte werden mit der eigenen Solaranlage erzeugt.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Catalina Weber
Mehr zum Thema
Brunchen in der Skihütte.
Advertorial
Ski & Brunch Deluxe 2024
Die Genuss-Skitage verbinden in einzigartiger Weise die Besonderheit der Region Zell am See-Kaprun...