Peter Wolff, Elisabeth Wolff und Gerhard Wolff.

Peter Wolff, Elisabeth Wolff und Gerhard Wolff.
© Kirill Lialin

Ausg'steckt und ausgezeichnet is! Falstaff kürte die Heurigenwirte 2024

Heurigen
Wien
Niederösterreich
Burgenland
Steiermark

Im Rahmen der Präsentation des »Heurigen- und Buschenschank Guide 2024« wurden die besten Wirte des Jahres prämiert. Peter Wolff erhielt die Sonderauszeichnung für sein Lebenswerk, Pulker's Heuriger wurde gleich zweifach ausgezeichnet und eine vegane Gaststätte feiert ihr umjubeltes Debüt auf der Bestenliste. Klicken Sie sich durch die Fotos der Siegerehrung.

Falstaff hat im neuen Heurigen- & Buschenschankguide 2024 wieder die herausragendsten Institutionen für gelebte Gastgeber-Tradition bewertet. An einer geschichtsträchtigen Adresse in Neustift – beim Alt-Heurigen »Wolff« – versammelten sich für die Präsentation die Besten der Besten. Roland Graf führte durch den Abend und prämierte die besten Wirte in 19 Kategorien.

Der Gastgeber des Abends durfte sich gleich über die prestigeträchtigste Auszeichnung des Preisverleihung freuen. Peter Wolff wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Gemeinsam mit seiner Mutter Irma und Schwester Renate führt er den Traditionsbetrieb weiter. »Wir leben seit vier Generationen unter einem Dach und alle arbeiten mit – und das ist das Schöne!«, so Peter Wolff bei der Siegerehrung. Seit 1609 bewirtet man die Gäste mit Deftigem, Süßem und Wein aus eigenem Anbau, aktuell arbeiten vier Generationen im Betrieb in Neustift mit.

DIE BESTEN HEURIGEN UND BUSCHENSCHANKEN 2024

Bernd Pulker holt sich den Titel »Heurigenwirt des Jahres«

2002 erwarb Bernd Pulker eine Buschenschank mit zwei kleinen Weingärten in Rührsdorf, der Rest ist Geschichte. Sein Heuriger ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten zum Treffpunkt für Weinfreaks und Genießer avanciert. Der diesjährige »Wirt des Jahres« serviert Bratlfett, Blunzn und Schweinsbraten, das Wachauer Panorama und die wohlkuratierte Weinkarte des Spitzensommeliers tun ihr Übriges. Judith Pulker nahm nicht nur die  Auszeichnung für den »Heurigenwirt des Jahres« entgegen, sondern freute sich im Laufe des Abends auch über den Sieg im Niederösterreich, den sich der »Heurige Pulker« heuer mit dem Heurigen Kellerschlössl der Domäne Wachau teilt.

In der Steiermark jubelte das »Familienweingut Oberer Germuth«, und »Gut Drauf - der Heurige auf Gut Oggau« holte den Sieger-Titel im Burgenland. Auf Gut Oggau ist diese Saison das Wiener Café Caché Co-Gastgeber. »Wir sind stark in die Saison gestartet!«, freute sich Stephanie Tscheppe bei der Prämierung.

ZUM E-PAPER

Judith Pulker © Kirill Lialin
Judith Pulker © Kirill Lialin
Judith Pulker © Kirill Lialin

Aufsteiger, Neueinsteiger und Kulinarik-Profis

Für das »Schönste Ambiente« wurde das »Weiland« in Wien ausgezeichnet, der Heurige »Tschermonegg« konnte in der Kategorie »Schönste Aussicht« überzeugen, die »Genusslaube« in Jois konnte in der Kategorie »Beste Küche« überzeugen, Der Weingut-Heurige »Artner« geht als Sieger in der Kategorie »Wein« hervor, der »Alte Klosterkeller« holte sich den Sieg in der Kategorie »Urig/Klassisch«.

Beim »Kreativen Konzept« konnte das »Gleichenberger Kellerstüberl« überzeugen, der Heurige »Taferner«  konnte das Rennen in der Kategorie »Pop-Up« für sich entscheiden, der Vegan-Hotspot »Holy Soul Kitchen« geht als Sieger in der Kategorie »Neueröffnung des Jahres« hervor. Der Heurige »Sternat« holte sich den Titel »Aufsteiger des Jahres«.

ALLE SONDERAUSZEICHNUNGEN


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Patricia Konarzewski
Autor
Mehr zum Thema