Kreuzfahrtschiffe gehören im Hafen von Amsterdam bald der Vergangenheit an.

Kreuzfahrtschiffe gehören im Hafen von Amsterdam bald der Vergangenheit an.
© Shutterstock

Amsterdam verbannt Kreuzfahrtschiffe

Amsterdam
Kreuzfahrt

Die niederländische Metropole Amsterdam sagt dem klimaschädlichen Massentourismus den Kampf an: Vergangene Woche stimmte das Parlament für einen Ausschluss von Kreuzfahrtschiffen aus dem Hafen.

Amsterdam möchte grüner werden und deshalb Kreuzfahrtschiffe aus dem innerstädtischen Hafen verbannen. »Die verschmutzenden Kreuzfahrten passen nicht zu den nachhaltigen Zielen unserer Stadt«, erklärte die linksliberale Politikerin Ilana Rooderkerk nach der Parlamentssitzung, in der das Verbot beschlossen wurde.

Einer Studie des Forschungsinstituts »CE Delft« zufolge stößt ein Kreuzfahrtschiff im Amsterdamer Hafen genauso viele Schadstoffe aus wie 31.000 Lastwagen auf der Stadtautobahn der Metropole. Entsprechend kommt die Entscheidung nicht überraschend, sondern wird bereits seit 2016 vorbereitet. Wie schnell der Beschluss nun aber umgesetzt werden kann, ist fraglich, da noch ein neues Terminal außerhalb der Amsterdamer Innenstadt gebaut werden muss.

Auch andere große und bei Touristen beliebte Städte in Europa verbannen Kreuzfahrtschiffe aus ihren Innenstädten, so beispielsweise auch Venedig, in dem die schwimmenden Städte seit 2021 nicht mehr einfahren dürfen. In der italienischen Stadt hat sich der Schadstoffausstoß seitdem um 80 Prozent verringert.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema