Foto beigestellt

Wolfgang Kuchler für Lebenswerk ausgezeichnet

Restaurant- und Beizenguide 2024
Restaurant
Auszeichnung
Thurgau

Wolfgang Kuchler von der «Taverne zum Schäfli» in Wigoltingen wurde im Rahmen der Restaurant- und Beizenguide-Verleihung 2024 für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

«Lerne Koch, dann hast du ein Zimmer und etwas zu essen», regte sein Vater an und fuhr den jungen Wolfgang Kuchler alsbald nach Stuttgart. In der Küche des Hotels «Graf Zeppelin» hiess es: «Er soll am Montag anfangen.» So nahm vor mehr als 50 Jahren eine der bemerkenswertesten Kochkarrieren der Schweiz ihren Lauf. 1983 kaufte der gebürtige Schwabe das «Schäfli» in Wigoltingen TG und erkochte sich – zuerst alleine, später mit Küchenhilfe Simi – einen Michelin-Stern.

Kuchlers Erfolgsrezept: Beste frische Produkte und blitzsauberes Handwerk sowie seine authentische Art vor dem Gast. Mit samtigen, tiefgründigen Jus vollendete er ehrliche Gerichte wie die geschmorten Kalbsbacken mit handgeschabten Spätzle. In den Genuss von Kuchlers Spätzle kam einst gar Queen Elizabeth II. «Very amused» waren Kuchlers Gäste stets ob der Tarte Tatin – noch heute ein Klassiker.

2015 übergab der heutige 73-Jährige an seinen Sohn Christian. Das «Schäfli» ist einer der wenigen unabhängigen Gourmettempel ohne Hotel oder Gönner im Rücken – Wolfgang Kuchler sei Dank.


Falstaff Restaurant- & Beizenguide 2024

Die besten 1250 Restaurants und Beizen der Schweiz, von Gästen bewertet.

JETZT BESTELLEN

Dominik Vombach
Dominik Vombach
Chefredaktion Schweiz
Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema