© Col Solare

Nächster Meilenstein in Amerika: Marchesi Antinori übernimmt Col Solare

Marchesi Antinori unternimmt weiter große Schritte in Amerika. Nach der Übernahme des berühmten Weinguts Stag’s Leap in Napa Valley wird die traditionsreiche italienische Winzerfamilie nun auch alleinige Eigentümerin von Col Solare in der Region Red Mountain im Bundesstaat Washington.

Vor fast 30 Jahren wurde das Weingut Col Solare mit einem ambitionierten Ziel gegründet: Zwei Weinbaukulturen sollten im Bundesstaat Washington vereint werden, um einen großartigen Cabernet Sauvignon zu produzieren. Zur Unterstützung bei der Umsetzung dieses Vorhabens holte sich das amerikanische Unternehmen Ste. Michelle Wine Estates keinen Geringeren als Piero Antinori mit ins Boot. 2007 folgte die Eröffnung eines neuen Kellers, ebenso wurden weitere Weinberge gepflanzt. In Kürze folgt nun der nächste Meilenstein in der Geschichte von Col Solare. Wie bekannt wurde, übernimmt die Familie Antinori das Weingut vollständig als alleinige Eigentümerin. Bisher hatte sie 50 Prozent der Anteile gehalten. Piero Antinori erklärt anlässlich der Übernahme:

Unsere Familie ist seit den frühen 1990er-Jahren vom Terroir des Red Mountain fasziniert. Es ist eine ständige und spannende Herausforderung für uns, die Rotweine aus dem Bundesstaat Washington unverwechselbar zu machen und für ihre hohe Qualität zu garantieren. Die vollständige Übernahme von Col Solare in Verbindung mit dem Erwerb von Stag's Leap Wine Cellars im kalifornischen Napa Valley ist ein Beweis dafür, wie sehr wir an diese außergewöhnlichen Weinregionen glauben. Ich möchte Ste. Michelle Wine Estates für unsere langjährige Zusammenarbeit danken.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Doris Ebner
Autor
Mehr zum Thema