Foto beigestellt

Hohe UNESCO-Anerkennung für Colli Euganei

Venetien
UNESCO
Italien

Die Region Venetien im Norden Italiens hat einen Grund zum Feiern: Vor kurzem wurden die Euganeischen Hügel (Colli Euganei) in die Liste der UNESCO-Biosphärenreservate aufgenommen.

Erreicht wurde dieses Ziel auch dank der Arbeit der Winzer, welche seit jeher auf die biologische Vielfalt im Gebiet achten und durch den Einsatz von schonenden Anbautechniken den Erhalt zahlreicher Tier- und Pflanzenarten ermöglichen.

»Die Aufnahme der Euganeischen Hügel in die Liste der UNESCO-Biosphärenreservate ist eine außerordentliche Chance für unser Gebiet und unseren Wein«, erklärt der Präsident des Schutzkonsortiums Colli Euganei, Gianluca Carraro. »Unser Weinbau ist ein Ausdruck genau dieser Artenvielfalt, Man denke nur daran, dass hier mehr als 30 verschiedene Rebsorten angebaut werden. Mit ihrer täglichen Arbeit sind die Produzenten an der Wasser-, Wald- und Bodenbewirtschaftung beteiligt, was angesichts der immer deutlicher werdenden Klimaveränderungen von grundlegender Bedeutung ist«, so Carraro.

Zum weltweiten Netz der UNESCO-Biosphärenreservate gehören heute 759 Reservate in 136 Ländern. 21 davon liegen in Italien.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Doris Ebner
Autor
Mehr zum Thema