Siegerehrung bei der Grüner Veltliner Gala 2024

Siegerehrung bei der Grüner Veltliner Gala 2024
© Kirill Lialin

Grüner Veltliner Gala 2024: Die Sieger im Überblick

Im Rahmen der Grüner Veltliner Gala 2024 wurden im Wiener Museumsquartier die drei Besten der österreichischen Nationalsorte ausgezeichnet. Darüber hinaus zeichnete Wein-Chefredakteur Peter Moser erstmals auch die Weine der Grüner Veltliner Reserve Trophy aus.

Bei der Grüner Veltliner Gala 2024 wurden wieder die Gewinner des 31. Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix auf die Bühne geholt. In Partnerschaft mit der Niederösterreichischen Versicherung und der Landwirtschaftskammer Niederösterreich sind dieses Jahr die 40 höchstbewerteten Weine des klassischen Veltlinertypus in das Falstaff-Finale eingezogen. Falstaff Wein-Chefredakteur Peter Moser prämierte im Rahmen der Gala im Wiener Museumsquartier erstmals auch Weine der Jahrgänge 2019 bis 2021 mit der Grüner Veltliner Reserve Trophy. »Dem Falstaff-Magazin ist es ein besonderes Anliegen, den Grünen Veltliner in seiner ursprünglichen Sortencharakteristik zu fördern. Es wurde daher bereits vor über 30 Jahren der Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix ins Leben gerufen, anhand dessen Ergebnisse dem Leser ein möglichst klares Bild der Sorte vermittelt werden soll«, so Peter Moser.

Die Sieger des Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix

  1. Stefan Pratsch, Wine by S. Pratsch
  2. Gloria Eichinger, Weingut Eichinger
  3. Franz Leth, Weingut Leth

Gewinner der Grüner Veltliner Reserve Trophy

  1. Franz Türk, Weingut Türk
  2. Franz-Joseph Gritsch, Weingut FJ Gritsch
  3. Isabella Forstreiter, Weingut Meinhard Forstreiter

ZUM GESAMTEN TASTING

ZU DEN BESTEN WEINEN DES WEINGUIDE 2024/25

Im Zuge der Gala – und parallel zur Veröffentlichung des Weinguide 2024/25 –  stellten über 30 Winzer:innen aus. Die Besucher:innen im Museumsquartier konnten die besten Grünen Veltliner Österreichs verkosten.


KEINE GUIDES MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema