©Foto beigestellt

Eisgekühlt durch den Sommer

Advertorial
Tipps
Sommer

«Liebherr» weiss, wie man sich diesen Sommer am besten abkühlt.

Endlich ist der Sommer da und mit ihm die heissen Temperaturen. Das warme Wetter zieht viele von uns nach draussen in den Garten oder auf den Balkon. Da sind eisgekühlte Getränke genau das Richtige, um einen kühlen Kopf zu bewahren. Mit dem innovativen IceMaker von «Liebherr»-Hausgeräte ist man bestens vorbereitet. Ob auf der Sommerparty oder beim gemütlichen Abendessen, der IceMaker liefert auf Knopfdruck perfekte Eiswürfel in Hülle und Fülle.

©Foto beigestellt

Eiswürfel sind längst nicht mehr nur dazu da, Getränke kühl zu halten, sondern sind mittlerweile kreative Spielwiesen für ausgefallene Rezepturen und Ideen. Blumeneiswürfel mit essbaren Blüten wie Veilchen oder Rosenblätter eignen sich perfekt, um Drinks einfach und stilvoll zu dekorieren. Gerade an Sommerpartys auf der Dachterrasse ein echter Hingucker. Eiswürfel mit Fruchtstücken wie Beeren, Zitronen- oder Melonenstücken geben Getränken einen zusätzlichen Geschmacksschub und sorgen für Frische im Glas. Eine weitere tolle Anwendung für Eiswürfel sind Kaffee-Eiswürfel für einen leckeren Iced Coffee. Durch das Einfrieren von Kaffee intensiviert sich der Geschmack und gleichzeitig wird ein Verwässern des Getränks verhindert.

Die BioFresh-Technologie von «Liebherr» spielt ebenfalls eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, Lebensmittel frisch und geschmackvoll zu halten. Mit BioFresh bleiben Kräuter und andere empfindliche Lebensmittel deutlich länger frisch. Kräuter oder Kräutersaucen wie Basilikum-Pesto lassen sich mühelos einfrieren und sind eine hervorragende Idee, um Lebensmittel länger haltbar zu machen. So steht einem spontanen Teller Pasta mit Pesto nichts mehr im Weg.

Extratipp für klare Eiswürfel

Wie man klare, durchsichtige Eiswürfel selbst zu Hause herstellt, verraten die Expert:innen von «Liebherr»:

  • Gutes Wasser verwenden: Unser Trinkwasser enthält Bakterien und Trübstoffe. Daher empfiehlt es sich, das Wasser vor dem Einfrieren ein- bis zweimal abzukochen.
  • Möglichst langsam einfrieren: Bei vergleichsweise hohen Temperaturen von -4° C gefriert Wasser langsamer als bei -12° C. Der Grund für Trübungen im Eis sind übrigens Luft und Gase, die im Inneren des Eises nicht entweichen können, was zu kleinen Rissen und Luftkämmerchen führt.
  • Richtung des Einfrierens: Risse und Trübungen entstehen meist in der Mitte des Eiswürfels. Mit Hilfe einer Isolierung kann dem entgegengewirkt werden. Dazu packt man die mit Wasser gefüllte Eiswürfelform in eine Box, die man oben mit Alufolie bedeckt. Diese hält die Kälte oben ab und die Eiswürfel gefrieren langsam von unten nach oben.

Mit den Technologien von «Liebherr» sind Sie bestens gerüstet, um den Sommer in vollen Zügen zu geniessen – ob mit erfrischenden Getränken oder perfekt aufbewahrten Lebensmitteln.

Mehr Infos
Mehr Informationen finden Sie unter home.liebherr.com
Mehr zum Thema