Der Türlersee im Kanton Zürich bei Affoltern.

Der Türlersee im Kanton Zürich bei Affoltern.
© Shutterstock

Badeseen Schweiz: Versteckte Juwelen

Baden
Sommer
Ferien

In vielen Schweizer Kantonen steht die letzte Woche der Sommerferien bevor. Meteorolog:innen haben noch viele sonnige Tage versprochen. Die perfekte Gelegenheit, um einige der schönsten Badeseen der Schweiz zu besuchen – abseits der bekannten Hotspots.

Lust auf ein erfrischendes Bad? Falstaff präsentiert einige der malerischsten Badeseen, die für einen Tagesausflug geeignet sind. 

Egelsee (Region Zürich)

Der Egelsee liegt an der Grenze zum Kanton St. Gallen und ist eingebettet in ein malerisches Naturschutzgebiet. Der See ist von Schilf und Seerosen umgeben und bietet eine ruhige Atmosphäre – somit der perfekte Rückzugsort. Besucher:innen können im Restaurant vor Ort Snacks geniessen oder auch selbst Grillmeister:in spielen. Der Eintritt in die Badi Egelsee kostet 5 Franken für Erwachsene. Für Kinder, Student:innen, Invalide und Lehrlinge kostet er 3 Franken.

Türlersee (Region Zürich)

Nur eine kurze Fahrt von Zürich entfernt, hinter dem Albis, liegt der Türlersee. Der See lässt sich schwimmend, mit einem SUP oder Boot erkunden. Im Kiosk des Strandbads erwartet Besucher:innen ein vielfältiges Angebot. Es gibt auch Kohle zu kaufen für die Grillplätze am Bach. Dank des angrenzenden Campingplatzes kann der Aufenthalt spontan verlängert werden. Für Kinder gibt es einen Spielplatz und eine Spielwiese. Dort steht auch ein Pingpongtisch. 

Nussbaumer- und Hüttwilersee (Ostschweiz)

Diese beiden Seen liegen dicht beieinander in einem Naturschutzgebiet. Während im Hasensee das Baden verboten ist, bieten die Badi Nussbaumen und das Strandbad Hüttwilersee Grillplätze, einen Sprungturm und Sandstrände. Der Eintritt ist frei, was sie zu idealen Zielen für einen kostengünstigen Ausflug macht.

Lac de Joux (Westschweiz)

Der Lac de Joux liegt auf über 1000 Metern über dem Meeresspiegel und kann im Sommer Temperaturen von bis zu 24 Grad erreichen. Der Strand «La Pointe de Sable» ragt als Kiesspitz in den See und ist von Wald umgeben. Der Eintritt ist frei, und die Umgebung bietet eine idyllische Kulisse für einen entspannten Tag am Wasser.

Wohlensee (Region Bern)

Nach Bern breitet sich die Aare kurzzeitig im Wohlensee aus. Das Wasser fliesst hier so langsam und sanft, dass man mit Boot und SUP auch gegen die Strömung paddeln kann. Eine liebevoll gestaltete Badestelle mit Kiosk liegt gleich an der Wohleibrücke. 

Burgäschisee (Bern-Solothurn)

Der Burgäschisee liegt direkt auf der Grenze zwischen den Kantonen Bern und Solothurn. Besucher:innen können in einer halben Stunde um den See spazieren, die Seerosen bestaunen und sich in der Badi abkühlen. Auch hier ist der Eintritt gratis.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Linda Carstensen
Linda Carstensen
Portalmanagerin und Autorin
Mehr zum Thema