(c) Pierre Kellenberger

Terrassen Design: Rückzugsort in den Bündner Bergen

Eine Terrasse, die alles kann: Im idyllischen Savognin, umgeben von der majestätischen Landschaft Graubündens, wurde ein Aussenbereich geschaffen, der Ruhe und Geselligkeit perfekt vereint.   

13.08.2024 - By Christina Noli

Titelbild: Der Blick auf die Gipfel rund um Savognin entspannt und beeindruckt gleichermassen.

An der frischen Bergluft mit dem Blick auf einige der schönsten Gipfel Graubündens die Seele baumeln lassen, im Pool abtauchen oder gesellige Stunden mit Freund:innen und Familie verbringen – eine Bauherrin hat sich in Savognin einen luxuriösen Aussenbereich gestalten lassen, der sich in die natürliche Umgebung einfügt und gleichzeitig den speziellen Bedingungen des Bergwetters standhält. Garten und Aussenraum wurden von Enea Landscape Architecture mit einem Pool als Highlight komplett neu gestaltet, bei der Möblierung stellte der Schweizer Inneneinrichter Teo Jakob seine Expertise im Bereich Aussengestaltung unter Beweis.

Best Practice Terrassendesign

Die grosszügige, holzbeplankte Terrasse bietet unterschiedliche Wohn- und Ruhezonen und wird so gekonnt den vielfältigen Bedürfnissen der Bauherrin gerecht. Diese bewohnt das Haus meist alleine, empfängt aber oft Gäste oder beherbergt die Familie an Wochenenden und in den Ferien. Die Terrasse sollte daher ein Ort sein, der flexibel für verschiedene Anlässe genutzt werden kann. Die Wünsche der Bauherrin beinhalteten die Einbindung einiger bestehender Elemente wie das grosse Metallelement, das als Stauraum für Kissen und Ablagen dient. Die Möblierung sollte pflegeleicht sein und in Bezug auf die Materialwahl in erster Linie den Witterungsbedingungen auf rund 1200 Meter über Meer angepasst werden. So fiel die Wahl auf leichte, mit Schnürungen und Bindungen ausgestattete Möbel, die auch ohne Polsterung schön anzusehen sind. Unansehnliche Abdeckungen, die aus dem Wohnraum die Sicht stören, sollten unbedingt vermieden werden. Die Kissen und Polster sind extraleicht, damit die Bauherrin diese auch selbst wegräumen kann, wenn sich mal wieder ein Unwetter ankündigt. Aber natürlich gehören Luftdurchlässigkeit, schnell trocknende Materialien und möglichst langlebige Produkte für Teo Jakob heute zum Standard in den Outdoorkollektionen. Weiter sollten Aussen- und Innenraum farblich wie stilistisch zueinander passen, um dem Zeitgeist entsprechend das Drinnen mit dem Draussen miteinander verschmelzen zu lassen.

Bergblick: Die leichten Möbel von Kettal fügen sich perfekt in die Kulisse ein.

(c) Pierre Kellenberger

Aus einem Guss: Verschiedene Sitz- und Erholungszonen auf der Terrasse bieten für jede Gelegenheit das passende Mobiliar.

(c) Pierre Kellenberger

Ruhe oder Geselligkeit

Der von Enea Landscape Architecture gestaltete Pool fügt sich nahtlos in das Gesamtkonzept der Terrasse ein und schafft mit seiner Verbindung von Wasser, Holz und durchdachter Möblierung eine Oase der Erholung. Rund um den Pool laden verschiedene Sitz- und Liegemöglichkeiten zum Entspannen ein – immer mit dem imposanten Ausblick in die Bündner Natur. Im Loungebereich hat sich Teo Jakob bewusst gegen eine massive Sofalandschaft und für leichte, modulare Möbel von Kettal entschieden. Mittelpunkt ist hier das Hängesofa »Bitta«, das dank seiner leichten Schaukelbewegungen Entschleunigung garantiert. Die Entscheidung für einzelne, verschiebbare Elemente schafft ein harmonisches Gesamtkonzept – immer mit dem Fokus auf Leichtigkeit und Flexibilität und dem Wunsch, dass der Blick auf die beeindruckende Naturkulisse stets frei bleibt. Farblich geben natürliche Nuancen den Ton an, um die Ruhe und Gelassenheit der Berglandschaft widerzuspiegeln. Herzstück und Treffpunkt bildet der Esstisch »Landscape« von Kettal, an dem problemlos bis zu zehn Personen Platz finden. In pudrigem Rostrot gehalten, setzen Tisch und Stühle zu jeder Jahreszeit schöne Akzente zur jeweiligen Farbstimmung der Bergwelt. So ist die neu gestaltete Terrasse in Savognin ein gelungenes Beispiel für modernes Design und Funktionalität. Sie bietet einen stilvollen Rückzugsort, der sowohl Entspannung als auch geselliges Beisammensein perfekt in die beeindruckende Bergkulisse integriert – ein echtes Highlight in den Bündner Bergen.

Aufgehängt: Das Sofa «Bitta» schaukelt einen sanft durch laue Tage.

(c) Pierre Kellenberger

Siesta-Zeit: Entspannen wie in der Provence: Am Pool gibt es verschiedene Sitzgelegenheiten.

(c) Pierre Kellenberger

Erschienen in:

Falstaff LIVING SCHWEIZ 02/2024

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/06-07