(c) beigestellt

Schiebetüren Spezial: Ein Zusammenspiel von drinnen und draußen

Eine fast uneingeschränkte Aussicht sowie architektonische Freiheit mit einem Optimum an Komfort und Sicherheit: Mit grossflächigen Türen aus Glas hebt man die Grenze zwischen Innenraum und Terrasse oder Garten besonders leicht und elegant auf.   

05.07.2024 - By Patricia Brandeville

Titelbild: Energiesparend Filigrane Fenster- und Türrahmen ermöglichen eine grössere Glasfläche. Hochgedämmte Schiebesysteme von Schüco bieten dabei eine Wärmedämmung bis hin zu Passivhausniveau. schueco.com

Vom Wohnzimmer schwellenlos direkt auf die Terrasse und weiter in den Garten schlendern: Raumhohe, grossflächige Schiebe- oder Wendetüren verbinden das Aussen mit dem Innenraum, sie weiten das Innere nach draussen auf Terrasse oder Garten aus. Die Aussicht rückt in den Vordergrund, das Panorama wird fast grenzenlos. Schiebetüren schaffen ein lichtdurchflutetes Gebäudeinnere, sorgen für einen freien Blick und schützen gleichzeitig vor Klima- und Umwelteinflüssen. Mit zeitlosem Design und intelligenter Technik setzen Schiebetürsysteme optische Akzente und sparen dank sehr guter Wärmedämmung Energiekosten – das steigert den Wert der Immobilie und schont zugleich die Umwelt.

Schwellenlos nach draussen

Die neuesten Schiebetüren sind heute an sämtliche Witterungen und Anforderungen angepasst. Die Materialien können je nach Einsatzort, Dimension und architektonischem Anspruch variieren. Damit einher gehen auch die technischen Merkmale, inklusive der Anforderungen wie Dichtigkeit gegenüber Wasser, Wind und Kälte sowie Einbruchschutz. Die einachsige Bewegungsrichtung von Schiebetüren ermöglicht unter anderem besonders grosse Türflächen. Das reicht bis hin zu raumhohen eingeschossigen Glasfassaden, die sich flexibel öffnen lassen. Hierbei werden Schiebeflügel mit Elementen in Festverglasung kombiniert. So sind auch Ecken aus Glas oder sogar gerundete Fronten möglich. Das kommt einem offenen und grosszügigen Wohnstil entgegen und ermöglicht die optimale Nutzung der passiven Sonnenenergie in Form von Tageslicht und Wärme. Schwellenlos eingebaut, sorgen Schiebetüren zudem für maximale Barrierefreiheit. Automatisiert sind die Türen auch in die Hausautomation integrierbar und können komplett motorisiert Flügelgewichte von mehreren hundert Kilogramm leichtgängig bewegen.

Farbenspiel: Bestechendes Design, minimale Rahmenansicht, aussergewöhnliche Leichtgängigkeit: Dank eines eigenen Farbkonzepts wird die »ST2«, die schlankste und intelligenteste Holz-Metall-Schiebetüre der Schweiz, prägender Bestandteil des individuellen Innen- und persönlichen Lebensraums. 4-b.ch

(c) 4B

Rahmen für den Himmel: Gebäudeschrägen erfordern besonders gestalterisches und bauliches Geschick – vor allem dann, wenn massive Wände Fenstern weichen. Das Fenstersystem »Slope« von Sky-Frame überwindet auch diese Herausforderung spielend. sky-frame.com

(c) Oliver Jaist

Raumhoch – aber sicher

Im Hinblick auf die Sicherheit werden zum einen Massnahmen zur Überwachung im Rahmen der Mechanik der Türen angeboten; dazu zählen elektronische Komponenten, die eine Überwachung der Schliessstellung und Verriegelung der Schiebeflügel ermöglichen. Sie können auch dafür genutzt werden, die Schiebetüre über die Alarmanlage oder das Hausleitsystem anzusteuern. Auch diverse Sicherheitsschliesssysteme sind erhältlich. Zum anderen wird über verstärkte Fensterrahmen und den Einsatz entsprechender Glas-arten mehr Sicherheit in Aussicht gestellt: vom Verbundsicherheitsglas über Alarmglas bis hin zu schusssicherem Glas.

Das wohl grösste Fenster der Welt: Diese Wendetüren öffnen das Gebäude zum Garten hin über ganze zwei Stockwerke. Dies ist nur möglich durch das VISS-Stahlrahmensystem von Jansen. jansen.ch

(c) Luc Roymans Photography

Einbruchsicher: Raumhohe verschiebbare Glaselemente als Inbegriff des modernen Wohnens können heute einbruchsicher und 100 Prozent dicht ausgeführt werden: air-lux ist das weltweit einzige Schiebefenster mit luftunterstützter Dichtung und führend in puncto Schiebeflügelgrösse. air-lux.ch

(c) Nightnurse Images

Mia Kepenek gestaltet Schiebetüre

In Zusammenarbeit mit der renommierten Innenarchitektin Mia Kepenek lanciert 4B drei einzigartige Sondereditionen der Holz-Metall-Schiebetüre «ST2«. Dank eines eigenen Farbkonzepts wird die schlankste und intelligenteste Holz-Metall-Schiebetüre der Schweiz integraler Bestandteil des individuellen Innenraums. Die neue Hebeschiebtüre »ST2« und die motorisierte »ST2« auto move verkörpern die neueste Generation von Schiebetüren: Sie erfüllen allerhöchste Ansprüche an Design, Komfort, Intelligenz, Technik sowie Qualität. Mit der minimalen Rahmenbreite und der maximalen Glasfläche schaffen sie einmalige Ausblicke. Mit den von Mia Kepenek gestalteten Sondereditionen mit drei ausgeklügelten Farb- und Materialkombinationen eröffnet sich eine noch nie da gewesene Gestaltungsvielfalt. Die bekannte Zürcher Innenarchitektin Mia Kepenek orientierte sich bei ihrer Arbeit für 4B an unterschiedlichen Stilwelten. Entstanden sind die drei Sondereditionen in Aubergine, Gold und Schwarz, die der Hebeschiebetüre »ST2« und den dazu passenden Fenstern einen höheren Stellenwert in der Innen- und Aussenarchitektur verleihen und dem Raum mehr Prägnanz zuschreiben. Die Sondereditionen von Mia Kepenek basieren auf drei Stilwelten, die eine Vielzahl von individuellen Design-, Einrichtungs- und Lebensformen ermöglichen.

Mehr Individualität: Die bekannte Zürcher Innenarchitektin Mia Kepenek entwickelte für die 4B AG drei einzigartige Sondereditionen der Holz-Metall-Schiebetüre »ST2«.

(c) beigestellt

Eine von drei Stilwelten: Diese architektonische Stilwelt ist geprägt von hartem Beton und weissen Flächen in Kombination mit warmem Holz. Oft sind es Paare oder Singles ohne Kinder, die sich mit diesem Stil identifizieren können. Hierfür wurde eine exklusive neue Lasur mit Goldeffekt entwickelt, die die Hochwertigkeit des Holzes unterstreicht.

(c) beigestellt

Erschienen in:

Falstaff LIVING SCHWEIZ 01/2024

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/05