© Kartell

Kartell x Liberty: Design in neuem Gewand

Italienische Designkultur trifft auf britische Heritage. In der neuen Zusammenarbeit vereinen Kartell und das Traditionsunternehmen Liberty ihre Formensprache zu originellen Showpieces.

08.08.2024 - By Redaktion

Das sich moderner Minimalismus durchaus mit visueller Opulenz verträgt, beweist eine ungewöhnliche Design-Ehe zweier Institutionen. Der italienische Möbelfabrikant »Kartell« und das britische Traditionshaus »Liberty« überraschen diese Saison mit einer Zusammenarbeit, die sich die DNA ihrer Formensprache in die Objekte einschreibt – sprichwörtlich. Der neue »H.H.H« von Designer Philippe Starck ist das Herzstück der Design-Kollektion, bei der mit dem Hightech-Verfahren »Graphic Impressions« das Polycarbonat mit den historischen Stoffmustern des Textilherstellers bedruckt werden. Das Ergebnis ist eine spannendes Kontrast-Spiel aus reduzierter Silhouette und reich dekorierter Fläche. Die »Kartell for Liberty-Edition« von »H.H.H.« wird mit sechs Liberty-Stoffen mit Blumendrucken, die auf Entwürfen aus den historischen Archiven von »Liberty« basieren, bezogen. Die Farbgebung der Stoffe besteht aus fünf neuen, speziell für »Kartell« entwickelten Mischungen, die in unterschiedlichen Farbkontrasten zum Einsatz kommen.

Stoffgewordenes Kontrastspiel zweier Design-Häuser

Das Projekt »Kartell x Liberty« umfasst neben dem neuen Stuhl auch Textilien, die Designklassikern in ein neues Liberty-Gewand kleiden. Piero Lissonis multifunktionales Sitzmöbel »Trix« bekommt ebenso ein textiles Update wie das modulare Sofa »Plastics«. Die strenge Linienführung und das historische Blumenmuster gehen ein spannendes Zusammenspiel unterschiedlicher Design-Epochen ein. Für Philippe Starcks Sessel »Cara« gibt es ebenso verschiedene Bezüge aus dem Textil-Archiv. Teil der Zusammenarbeit ist auch das Tablett »Piazza« in vier blumigen Varianten, ergänzend werden auch unterschiedliche Kissen in den Liberty-Outdoor-Stoffen angeboten.

Lounge. Philippe Starcks minimalistischer Sessel »Cara« verträgt sich durchaus mit der Opulenz des Hauses Liberity.

© Kartell

Her Highest Highness. Das neue Sitzobjekt von Philippe Starck wird mit den Archiv-Prints bedruckt.

© Kartell

Poolside. Piero Lissonis multifunktionales Sitzmöbel »Trix« im Liberty-Gewand.

© Kartell

Sophisticated. Gelungenes Spiel aus Minimal und Maximal für die mondäne Terrasse.

© Kartell

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/06-07