© Farrow and Ball

Design Hacks: Expert:innen Tipps für kleine Vorräume

Um einen kleinen Flur optimal zu nutzen, hat LIVING Expert:innen Tipps recherchiert, die aus wenig Platz den maximalen Stauraum herausholen und den Räum optisch öffnen.

20.10.2023 - By Verena Schweiger

Sie stehen vor einem kompakten Eingangsbereich und wissen nicht, wie Sie ihn hübsch  gestalten und zeitgleich darin alles unterbringen sollen? Die besten Ideen für kleine Flure machen aus Ihrem unaufgeräumten und engen Eingangsbereich einen gut gestalteten Bereich, der sowohl funktional ist, als auch mit dem Rest Ihrer Inneneinrichtung harmoniert. Gerade bei wenig verfügbarem Platz, sollte man diesen möglichst sinnvoll nutzen. Auf eine stimmige Ästhetik sollte dennoch Wert gelegt werden, da es jener Raum ist, der beim Nachhausekommen Sie und auch Ihre Gäste in Empfang nimmt. Auch kleine Räume können mit diversen Interior-Hacks gut gestaltet werden.

Flur als erster Eindruck

Ein Flur ist der erste Teil unseres Zuhauses, den wir sehen, und gleichzeitig der letzte Bereich, den wir nutzen, bevor wir aus der Tür stürmen. Daher ist es wichtig, dass es den Rest Ihrer Einrichtung widerspiegelt und gleichzeitig praktisch ist. Die besten Flurideen vereinen stylisches Design mit funktionalen Aufbewahrungsmöglichkeitn. Innovative Lösungen für Stauräume, die ungenutzten Platz optimieren oder Regalsysteme lassen den wenigen Platz dennoch gut ausnutzen und helfen beim Ordnunghalten.

To Do's für kleine Vorräume

1. Bringen Sie Farbe ins Spiel: Farbe ist ein gutes Gestaltungselement, dass jedoch weder Platz noch viel Geld kostet.

2. Bevorzugen Sie schmales Mobiliar: Möbel, die die Raumhöhe oder die Raumlänge nutzen, sind bei schmalen Fluren ideal. Wuchtige Teile sind hingegen ein Don't. Besonders geeignet sind Schränke mit Schiebetüren, da die Türen nicht im Raum stehenbleiben.

3. Stauräume: Flure müssen auch funktional zur Ablage von Garderobe, Schlüssel, Schirmen & Co. dienen. Daher das Mobiliar oder die Garderobe so aussuchen, dass neben der Ästhetik die Gegenstände auch praktisch zum Verwenden sind. 

4. Ausreichend Licht: Eine helle Lichtquelle sorgt für Freundlichkeit und ist bei schmalen, kleinen Räumen wichtig.

5. Spiegelelement: Ob an Schranktüren oder an der Wand angebracht, Spiegel reflektieren Licht und erhellen den Raum. Außerdem verleihen sie ihm Tiefe und lassen so kleine Grundrisse optisch größer erscheinen. 

Von Kopf bis Fuß auf Farbe eingestellt.

© Farrow and Ball

Große Spiegelflächen erhellen Dank Reflexion den Raum und lassen ihn größer erscheinen.

© Pinterest

Schmale Verbaue schaffen Stauraum und gestalten die Wandfläche. 

© Pinterest

Bedarf es keinem Stauraum, eignet sich ein dekorativer Mix aus Farbkombinationen und schmalem Mobiliar.

© Pinterest

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/06-07