© imm cologne

Das sind die Trends aus Köln: IMM Cologne Round-Up

Mutter Natur diente auf der diesjährigen Design-Messe imm cologne 2024 nicht nur in der Farbauswahl als Inspiration, sondern auch um so nachhaltig wie noch nie zu gestalten und produzieren. LIVING präsentiert die Highlights und Trends des Events.

22.01.2024 - By Redaktion

Vom 14. bis 18. Januar zog es Design-Enthusiast:innen, etablierte Hersteller und Startups nach Köln, um sich die neuesten Trends der kommenden Einrichtungssaison anzuschauen und sich auszutauschen. Die imm cologne konnte dieses Jahr rund 42.000 Besuchende aus 129 Ländern verbuchen. Die erste große Interior-Messe im neuen Jahr bestätigte prognostizierte Trends und ließ Neue erkennen. LIVING hat ein Trend Round-up für Sie.

Vasen, Kerzenständer und Lampe in erdigen Grüntönen bei Möller Design.

© imm cologne

Interior Trends für 2024

»Nature is calling«

Rottöne sind 2024 eindeutig zurück. Da Natur derzeit ein großer Design-Impulsgeber ist, sind auch alle natürlichen Schattierungen davon en vogue. Selbiges gilt für Grün: schlammiges Moosgrün ist eindeutig eine neue Trendfarbe, die uns im kommenden Jahr bei der Innenraumgestaltung begleiten wird und war in allen drei Ausstellungskategorien Home, Pure und Sleep zu beobachgen. Die Natur ruft auch beim Textil: natürliche Materialien wie Elemente aus Leinen, Hanf, Wolle und Boucléstoffe sind trendige Rohstoffe, die Textur in die Räume bringen und eine entspannte Atmosphäre kreieren. Synthetische und High-Tech Materialien haben zusehends Pause. Im Einklang mit der Natur möchte man auch in Bezug auf die Produktion von Möbeln, Beleuchtung und Dekoration arbeiten. So setzt man im Sinne der Nachhaltigkeit zeitgemäß auf Kreislaufwirtschaft und Recycling sowie auf einen größeren Fokus bei Langlebigkeit der Materialien.

Monochromes Styling mit Mut zur Farbe

Auf der diesjährigen Messe fielen beim Durchgehen mehrere Stände auf, die im Setup der Möbel und Einrichtung auf monochromes Styling mit kräftigen Farbakzenten setzten. Beim Stand von Mobitec beispielsweise entschied man sich für unterschiedliche Schattierungen in trendy Rot. So wirkt der Raum trotz kräftiger Farbe ruhig ohne langweilig zu wirken.

Set up von Mobitec

Stühle, Tisch, Lampe und Accessoires wählte der Hersteller Mobitec in unterschiedlichen Rottönen.

© imm cologne 2024

Color Pop-Up und Dopamin Décor

Ein Gegenpol zum natürlich angehauchtem Trend mit Design in warmen Erdtönen bildeten einzelne Akzente in grellen Farben. Ein neongelber Beistelltisch zum beigen Sofa bei Conform oder wildes Colorblocking beim Stand des Sitzmöbelherstellers Bretz, der Couch eine senfgelbe Couch zu Poufs in Pink, Orange und Türkis kombinierte. Dopamin Décor, der bunte Farbwelten in die eigenen vier Wände einziehen lässt, ist ein großer Interior Trend 2024.

Organische & runde Formen

Eine natürliche Harmonie in den Wohnräumen zu erzeugen, steht auf der Liste für 2024 weit oben und hat endgültig spartenübergreifend den Mainstream erreicht. Das gelingt mit Möbeln, Lampen und Teppichen in runden Formen, die eine organische Natürlichkeit erzeugen und einen Rückzugsort erschaffen. Ein gemütliches Zuhause, in dem man die eigenen Batterien wieder aufladen kann, schien die Inspiration von Designern der Firma Tivoli.

Organische und vor allem runde Formen sah man auf der imm cologne 2024 überall, wie hier beim Stand von TIVOLI.

© imm cologne

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/06-07