(c) Raffael Leeb

Baustoff Holz: Das sind die Vorteile

Wer auf Holz baut, kann sich einen Ast lachen. Die Vorzüge von Holz gehen weit über seine ästhetischen Reize hinaus. Warum der natürliche Rohstoff wieder angesagt ist.

01.07.2024 - By Susanna Pikhart

Titelbild: 100 Prozent Holz von Villa bis Haus: Die Gebäude von Reinholz Haus bestehen zur Gänze aus Holz. Kein Plastik, keine Chemie, kein Metall, nicht einmal Leim. Dank patentierter Verbundelemente sind keine Dampfsperren nötig. reinholz.at

Da kann man beruhigt auf Holz klopfen: Ökologisch wie ökonomisch überzeugt der Rohstoff in der Architektur durch seine Vielseitigkeit und Effizienz. Ein Faktencheck, warum Holz als Baustoff eine zukunftsweisende Entscheidung für gesundes und klimafittes Wohnen ist.

Vorteile von Holz als Baustoff

  1.  Umwelt & Nachhaltigkeit. Massivholz ist ein nachwachsender Rohstoff, der CO₂ bindet. So haben Holzhäuser ebenfalls eine positive CO₂-Bilanz: Ein Kubikmeter Holz speichert eine Tonne CO₂ – das entspricht den Emissionen,die ein Auto in sechs Monaten produziert. Zudem benötigt der Herstellungsprozess von Baustoff Holz weniger Energie als die Produktion von Beton und Stahl.
  2. Energieeffizienz. Holz bietet eine bis zu 15-mal höhere Dämmleistung als Beton, was beträchtlich Heizkosten einspart. Es kann bis zu zehn Prozent seines Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben – so reguliert Holz ideal die Luftfeuchtigkeit im Haus.
  3. Langlebigkeit & Recycling. Massivholzhäuser können bei richtiger Pflege über 100 Jahre halten. Am Ende der Lebensdauer lassen sich bis zu 90 Prozent der verwendeten Holzelemente recyceln oder wiederverwenden.
  4. Wohnqualität. Holz trägt zu einem gesunden Wohnklima bei, da es keine schädlichen Emissionen, wie z. B. flüchtige organische Verbindungen (VOC) freisetzt. Und: Es fühlt sich gut an, duftet und schafft Behaglichkeit.
  5. Statik & Flexibilität. Holz hat eine spezifische Zugfestigkeit, die vergleichbar oder höher als die von Stahl ist, bei nur einem Bruchteil des Eigengewichts, auch im Vergleich zu Ziegel. Innovative Berechnungs- und Fertigungsmethoden eröffnen in der Architektur völlig neue Möglichkeiten. Zudem erlauben Holzkonstruktionen eine flexible Raumaufteilung und können einfacher modifiziert werden.
  6. Brandschutz. Was viele nicht wissen: Massivholz verhält sich im Brandfall berechenbar. Es brennt kontrolliert und bildet eine schützende Kohleschicht, die die Innen-schichten eine Zeit lang bewahrt. Dadurch bleibt die Tragfähigkeit länger erhalten als etwa bei Stahl.

Blockhaus-Stil: Die »Mountain Lodge« von Rundholzhaus (660 m² Wohnfläche) gehört zu den größten Blockhäusern Österreichs. Material: Kärntner Weißtanne. rundholzhaus.at

(c) rundhausholz.at

Massive Holzbauelemente: Durch die großen, meist vorgefertigten Wand-elemente von Holzbau Maier erzielt man kurze Bauzeiten und senkt so die Kosten. Ein Einfamilienhaus-Rohbau kann in nur drei Tagen errichtet und wetterfest geschlossen werden. maier.at

(c) beigestellt

Erschienen in:

Falstaff RESIDENCES 01/2024

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/05